Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

orgaMAX18: Buchung als "Nicht betriebsrelevant"?

medias
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.01.2018 [11:32]
Ich kann es einfach nicht fassen, dass das orgaMAX-Team lediglich diese oberlehrerhafte Haltung einnimmt. headbang.gif

Seit über 20 Jahren bin ich selbstständig; in dieser Zeit habe ich mich sehr intensiv mit der deutschen Steuergesetzgebung auseinandergesetzt und in orgaMAX auch die Software gefunden, die mich sehr gut unterstützt. Viele durchdachte Funktionen und auch Weiterentwicklungen lassen mich die jährliche Update-Gebühr gerne zahlen.
orgaMAX18 ist jedoch ein krasser Rückschritt, mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, wie die aktuelle Forumsaktivität zeigt. Diverse Workflows sind gebrochen, die Benutzbarkeit leidet an vielen Stellen. Auf den ersten Blick sehen die Oberflächen "schöner" aus, aber wehe man möchte effizient und schnell arbeiten. Auch zu diesen Themen kommen keine klaren Aussagen, nur Beschwichtigungen (oder gar kein Kommentar).

Zurück zum Thema hier:
Der User Brummi hat am 27.12.2017 in seinem Kommentar sehr gut begründet, ich zitiere:
"3.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne der Steuerbehörde ist, alles "nicht betriebsrelevant" als Privateinlage und Privatentnahme zu buchen. Schließlich erfolgt in der Steuerauswertung der EÜR in den Zeilen 94 und 95 die Aufsummierung. Und die erzeugten Summen haben dann mit "Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG" beim besten Willen nichts damit zu tun!"

Also ich appelliere weiter, die Möglichkeit einer "Nicht betriebsrelevanten" Buchung wieder herzustellen. Für die User mit EÜR ist diese Option aus meiner Sicht unverzichtbar, und Bilanzierer brauchen es ja nicht zu nutzen (da greift auch sehr gut Ihre Argumentation).

Im Moment behelfe ich mir damit, diese Vorgänge gar nicht mehr zu buchen, allerdings sähe dies in einer Betriebsprüfung nach einer Unterlassung aus. Eine Buchung "Nicht betriebsrelevant" ist jedoch eine bewusste Entscheidung, zumal mich die schwarze Farbmarkierung auch "entlastet" hat. Im Moment habe ich nur noch rot/grün, wobei rot bedeuten kann: nocht nicht gebucht oder eben bewusst nicht gebucht, weil nicht betriebsrelevant.
don
Neuling
Verfasst am: 12.01.2018 [12:22]
Stimme volle Lotte zu !

Ja - es ist schade, dass hier eine langjährige, bwährte und für die EÜR Leute prächtige Praxis ohne Beanstandungen und Vor(g)(h)aben des sogen. Gesetztgebers von diesem Diktat eines Lieferanten dieser leider immer schlechter werdenden Software brutal und ohne Ankündigung abgwürgt wird.

OK, wir können eine Aktennotiz (wenn,dann/auch mit Steuerberater) verfassen und diese Anwendung als nicht mehr einsetzbar definieren. Da der Aufwand des Einsatzes einer anderen Software eben eine Zumutung bedeutet und der Mehraufwand wohl bei kaum jemand aus dem Kreis der EÜR Leute vertretbar ist, könnte diese Form eine vorübergehende Abhilfe sein - 'nicht betriebsrelevante' Buchungen werden halt nicht mehr zugeordnet. Eine Umgehung des so oder so nervenden Zuordnungsassisten werden wir auch noch finden, die Liste sieht halt schön buntisch aus, maybe, vom OM ja gewollt, Im Kindergarten um die Ecke hier bei uns sind die U3 Kids in einer Hotzenplotz Gruppe - das passt, schön bunt und viel Gekreisch.

Ich warte eben noch auf sachkundige (Steuerberaters) Sätze, die Tendenz geht damit heute schon zur Kündigung.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2018 um 12:24.]

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen