Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Paypal Umsätze in Orgamax nicht vorhanden

mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.02.2013 [11:28]
Hallo,

habe eben mit entsetzen festgestellt, dass Orgamax einige Paypal Umsätze einfach nicht in Konto aufführt. Weder als unzugeordnete Umsätze noch durch sonstwas.

In dem Zusammenhang frage ich mich dann auch, wie Orgamax den Saldo (der nämlich per heute bei mir trotz fehelnder Umsätze stimmt) berechnet?

Vermutlich rückwärts, also vom aktuellen Saldo (abgefragt von Paypal) unter Berücksichtigung der vorhandenen Umsätze?!

So macht es zumindest auch alfbanco.

Jedenfalls meine Frage:

Sollte ich der einzige sein, bei dem bestimmte Paypal Umsätze einfach nicht im Orgamax-Paypal Kontoauszug erscheinen? (habe hier über die Suche nichts gefunden..)

Haben andere das selbe Problem?

Danke schon mal.. --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
nitomilo
Profi
Verfasst am: 19.02.2013 [18:30]
das liegt an Paypal. Du musst die Buchung die fehlt online 1x aufrufen. Danach in OM wieder Paypal Konto abrufen. Dann funktioniert der Abruf aller bis dahin noch nicht sichtbaren Buchungen.

Ist in den letzten 3-4 Wochen 2-3x hier vorgekommen.

Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.

mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.02.2013 [19:23]
Hi Nic,

"nitomilo" schrieb:

das liegt an Paypal. Du musst die Buchung die fehlt online 1x aufrufen...

Das ist ja interessant. Was genau meinst Du mit "online aufrufen" ?

Ich gehe in mein Paypal Konto, suche die Buchung und klicke darauf, oder was?

Danke schon mal.. --------------------------------------------------------------------
(Frei nach Rene Egli)
mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 20.02.2013 [12:02]
Also das mit dem Aufruf habe ich versucht, so wie ich es selber oben beschrieben habe, aber das hatte keine Auswirkung... icon_frown.gif --------------------------------------------------------------------
(Frei nach Rene Egli)
mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 21.02.2013 [21:57]
Also, Support hatte keine Lösung für das Problem und ich habe heute mal nach rund 2 Monaten das PP Konto abgeglichen, und es sind einige (etwa 10) Buchungen einfach nicht in Orgamax eingelesen.

Man muss da wohl ziemlich aufpassen, ob auch immer alles eingelesen wird.. --------------------------------------------------------------------
(Frei nach Rene Egli)
isolde50
Neuling
Verfasst am: 07.11.2013 [11:09]
Hallo, wie genau hast du das jetzt mit den fehlenden PayPal-Beträgen gelöst? Bei mir ist das Problem jetzt aufgetreten, da fehlen komplett 4 Tage im Orgamax, also 8 PayPal-Zahlungseingänge werden nicht bei OM aufgeführt! Das mit dem Online-Aufrufen bei PayPal funktioniert nicht! Weiß jemand Rat??
Vielen Dank! Grüße isolde50
mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 07.11.2013 [14:59]
Hallo Isolde,

bei mir kommt es fast immer zu fehlenden Buchungen wenn ich selbst über das Konto Dinge bezahlt habe.

Diese fehlenden Buchungen kommen dann aufs verrecken nicht mehr automatisch ins System. Also trage ich sie von Hand (manuell) nach, eben als Eingang oder Ausgang.

Um zu wissen ob/welche Buchungen fehlen, kontrolliere ich regelmäßig den Anfangsbestand des Jahres (deren Wert ich kenne). Wenn dieser nach einem Abgleich abweicht, weiß ich dass wieder Buchungen fehlen, denn OM rechnet vom aktuellen Saldo, alle vorhandenen Buchungen rückwärts, was bei fehleden Buchungen eben zu unstimmigen Anfangssalden führt.

Gelegentlich markiere ich Buchungen im Feld "opt. Belegnummer" mit einem schlichten "Ok", so weiß ich, bei der nächsten Unstimmigkeit bis wohin zurück ich maximal nach fehlenden Buchungen suchen muss.

Nur zur Info:
Meist ist es so, dass nach einer von mir veranlassten Zahlung alle folgenden Buchungen des Tages oder so, nicht mehr nach OM gelangen.

Hth [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2013 um 15:00.]--------------------------------------------------------------------
(Frei nach Rene Egli)
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 07.11.2013 [17:25]
Hallo,

Wenn Buchungen fehlen dann bucht OM die Differenz zwischen dem im Programm errechneten und dem was Paypal als Saldo ausgibt ins Jahr 1970. Dadurch entstehen auch die genannten Differenzen. Wenn du dann in der Jahresübersicht das Jahr 1970 eingibst kannst du zumindest erkennen wann die Differenzen aufgetreten sind.
Das passiert mir übrigens regelmäßig wenn Zahlungen von Kunden (noch) nicht abgeschlossen werden konnten. Den Steuerberater freut das übrigens immer ungemein wenn der Endsaldo des Vormonats mit dem Startsaldo des neuen Monats nicht mehr passt...

Ist alles schon länger so, siehe:
http://www.deltra.com/s/f/orgamax/beitraege/finanzen-banking-4/paypal-zahlung-noch-nicht-abgeschlossen-940/
http://www.deltra.com/s/f/orgamax/beitraege/finanzen-banking-4/paypal-einbehaltene-zahlungen-561/

Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
isolde50
Neuling
Verfasst am: 08.11.2013 [09:44]
Hallo und erstmal danke für Eure Antworten. Bei mir sieht das Problem jedoch etwas anders aus. Die 4 Tage, die mir im OM-PayPal fehlen waren Anfang Oktober. Trotzdem stimmen die Anfangs- bzw. Endsalden der Monate Oktober und November überein! Auch der momentane Monatsendbestand stimmt. Anscheinend rechnet OM alles richtig weiter, nur wurden eben einige Zahlungseingäng im Oktober nicht dargestellt, hatte das Problem bisher noch nie. Wahrscheinlich würde das keiner merken, wenn man nicht jede einzelne Buchung genau mit dem PayPal-Konto vergleichen würde. Ich habe es nur gemerkt, weil ich ja die jeweiligen Bestellungen per E-Mail habe, zu denen dann die Rechnungen geschrieben und dann im OM-PayPal-Konto mit den Zahlungseingängen abgeglichen werden..........
Aus der Anzeige der 1970-Darstellung werde ich nicht wirklich schlau.........
Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich nichts ändern?? Wie gesagt, die Summen stimmen, mir geht es nur darum die 10 Rechnungen einzubuchen weil ja die Mwst. abgeführt werden muss. Ich kann aber jetzt nicht einfach die Rechnungen einbuchen, weil die dann nie als bezahlt markiert werden können, weil ja eben die Zahlungseingänge bei Paypal nicht angezeigt werden..........
Danke trotzdem für eure Hilfe, liebe Grüße!
Mike
Guru
Verfasst am: 08.11.2013 [17:39]
Hallo Isolde,

eigentlich sollte in dem PayPal Konto im Jahr 1970 höchstens eine Buchung stehen. Und zwar dann, wenn Du das PayPal Konnto schon länger nutzt als orgaMAX und Du nicht mehr die ältesten Buchungen abgerufen bekommst. Dann gibt es eine Buchung um den Anfangsbestand anzupassen.

Vor einger Zeit gab es mal einen lästigen Fehler im LetsTrade, so dass die ganzen PayPal Buchungen doppelt eingelesen wurden. Da stimmte dann auch nichts mehr. Dann konnte man nur noch die ganzen Buchungen löschen und neu einlesen.

Nach einer Datensicherung, könntest Du alle neuen PayPal Buchungen löschen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem diese "Fehlbuchungen" passiert sind. Also auch die unnötigen Korrekturen in 1970. Dann liest Du die Buchungen wieder neu ein und musst sie allerdings auch neu zuordnen. Damit müsstest Du aber alles sauber bekommen.

So etwas aber nur nach erfolgter Datensicherung machen!!!

orgaMAX Forum hat 4202 registrierte Benutzer, 5134 Themen und 17062 Antworten.
Es werden durchschnittlich 7.08 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Schulungen
orgaMAX Schulungen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie orgaMAX optimal einsetzen.
Mehr erfahren

Weiterempfehlen
orgaMAX empfehlen

Prämie bis zu 50€ sichern.
Mehr erfahren

Webinare
Webinare

Unsere kostenlosen Online-Seminare.
Mehr erfahren

FAQ
FAQ-Bereich

Antworten auf die häuftigsten Fragen.