folgender Hintergrund ... ich habe Gutscheine für meinen Onlineshop verkauft ... auf diesen Gutschein fällt ja keine USt. an ... ich würde diesen Artikel also auf das Konto 8110 (sonstige steuerfreie Umsätze Inland) buchen ... OrgaMax bietet das aber nicht von Haus aus an ... ich kann weder bei dem Artikel (Reiter "Sonstiges" - Spezielle FiBu Erlöskonten bei ...) noch beim Erstellen der Rechnung (Reiter "Erweitert" - abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei) die 8110 als Standardkonto hinterlegen. Wenn ich die Buchung manuell auf die 8110 zuordne (also nicht über "Zahlung vom Kunden" ), dann würde das ja gehen. Aber dann ist die Rechnung noch auf "nicht bezahlt". Wenn ich diese auf "vollständig" bezahlt setzen will, dann will OrgaMax von mir wissen auf welchem Konto das Geld eingegangen ist, aber tauchen nur die Offline-Konten bzw. Kasse/Verrechnungskonto auf ... wie kann ich das Problem lösen bzw. wie wird das bei Euch gehandhabt? ... Mit dem Kundendienst habe ich schon 5 mal telefoniert. ... außer Ideen die am Ende doch nicht funktionieren, kam dabei nichts raus.
Frank