Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung auf vollständig bezahlt setzen

Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.10.2011 [21:09]
Hallo ... irgendwie scheint das Programm nicht so zu wollen wie ich icon_redface.gif

folgender Hintergrund ... ich habe Gutscheine für meinen Onlineshop verkauft ... auf diesen Gutschein fällt ja keine USt. an ... ich würde diesen Artikel also auf das Konto 8110 (sonstige steuerfreie Umsätze Inland) buchen ... OrgaMax bietet das aber nicht von Haus aus an ... ich kann weder bei dem Artikel (Reiter "Sonstiges" - Spezielle FiBu Erlöskonten bei ...) noch beim Erstellen der Rechnung (Reiter "Erweitert" - abweichendes Erlöskonto MwSt-Frei) die 8110 als Standardkonto hinterlegen. Wenn ich die Buchung manuell auf die 8110 zuordne (also nicht über "Zahlung vom Kunden" ), dann würde das ja gehen. Aber dann ist die Rechnung noch auf "nicht bezahlt". Wenn ich diese auf "vollständig" bezahlt setzen will, dann will OrgaMax von mir wissen auf welchem Konto das Geld eingegangen ist, aber tauchen nur die Offline-Konten bzw. Kasse/Verrechnungskonto auf ... wie kann ich das Problem lösen bzw. wie wird das bei Euch gehandhabt? ... Mit dem Kundendienst habe ich schon 5 mal telefoniert. ... außer Ideen die am Ende doch nicht funktionieren, kam dabei nichts raus.

Frank
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.10.2011 [01:22]
Probier den Ansatz Nr.2 über Kundenguthaben mal durch und berichte bitte. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2011 um 01:23.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.10.2011 [06:46]
Die verkauften Gutscheine werden nie vom Käufer eingelöst, sondern von dritten, da der Käufer die Gutscheine verschenkt ... es gibt auch andere Artikel in meinem Shop welche 0% MwSt. haben ... deswegen kommt Kundenguthaben nicht in Frage ... es muß doch möglich sein in einer Rechnung Artikel mit 0% und dem Buchungskonto 8110 zu integrieren, die er dann auch richtig in die Steuerformulare bucht ... wenn nicht ist das doch ein gravierender Fehler im Programm !!!
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 28.10.2011 [08:26]
Hi Frank.Meyer,

ich habe dein Anliegen gerade einmal getestet. Du hast ja auch die Möglichkeit direkt im Artikel ein abweichendes Erlöskonto zu definieren.

Stammdaten => Artikel => Sonstiges => Spezielle FiBu-Erlöskonten bei MwSt. 0%. Dort kannst du das Konto 8110 auswählen. Wichtig ist hier natürlich auch das dieser Artikel mit 0% MwSt im Reiter "Artikel" eingestellt ist.




Wenn man nun eine Rechnung mit diesem Artikel erstellst, wird der Umsazt des Gutscheinartikels auf das Konto 8110 gebucht. (In der Ust-VA in das Feld 48 ).
» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.10.2011 [08:34]
Leider kann ich die 8110 nicht auswählen, da sie nicht vorhanden ist. Unter Artikel habe ich 0% MwSt. ein gestellt.
Dateianhang: screenshot.jpg
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 28.10.2011 [08:57]
ja vielen Dank für dein Screenshot...

dieser hat ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Diese Ansicht bekommst du immer dann, wenn deine Ist-Versteuerung aktiv ist.

Du könntest kurzzeitig diese wieder deaktivieren, Konto im Artikel wie gewünscht einstellen und danach wieder die Ist-Versteuerung aktivieren.

Die Zuordnung beim Artikel bleibt bestehen. Selbst die Buchung scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren.

Aber du solltest da diesbezüglich deinen Steuerberater des Vertrauens Fragen, ob diese Vorgehensweise richtig ist. Denn wir vom Support sind hier leider keine Steuerberater. icon_wink.gif

Softwaretechnisch kannst du dein Vorhaben wie oben beschrieben umsetzen.
» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.10.2011 [10:34]
Ich werde das heut Abend mal testen, wenn ich wieder im Büro bin ... Ich habe keinen Steuerberater ... sonst müßte ich ja nicht hier fragen icon_wink.gif

PS: Wieso sind bei IST-Versteuerung andere Konten aktiv als bei SOLL-Versteuerung ... Ich hatte die Software ja gekauft, damit ich es einfacher habe ... aber es tauchen manchmal mehr Probleme auf als vorher. icon_cry.gif
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.10.2011 [20:16]
Ich habe jetzt bei den Artikeln das Konto 8110 hinterlegt. Das funktionert leider auch nicht, da OrgaMax dann die Artikel auf das als Standardkonto hinterlegte Buchungskonto (bei mir die 8022) legt. Gibts doch nicht!

Es muß doch möglich sein, daß das Programm meine Artikel richtig zuordnet.

Gutscheine etc auf die 8110
innergemeinschaftliche Verkäufe auf die 8022

Lieber Support. Wie soll ich es nun machen??? Ich habe nun 3 verschiedene Lösungen (inkl. meiner Telefonate mit der Hotline) angeboten bekommen, welche alle (!!!!) nicht funktionieren.
Frank.Meyer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.10.2011 [20:21]
falsch ... OrgaMax bucht es auf die 8125 ... warum auch immer ... ist also doch nicht das Standardkonto
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 31.10.2011 [08:27]
Hallo,

das beste wäre wahrscheinlich, dies gemeinsam mit unserem Support ein letztes Mal über unsere Fernwartung zu klären, damit diese Unklarheit endlich beseitigt werden kann. Bei mir klappt es einwandfrei, vielleicht gibt es in Deinem Fall ja noch eine Besonderheit. Du kannst mir (wenn Du magst) Deine Registrationsdaten per privater Nachricht schicken. Ich würde Dein Anliegen dann an einen Kollegen weiterleiten, der Dir mit Sicherheit weiterhelfen kann. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen