Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung bezahlt -> Buchung zuordnen

Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.03.2012 [22:31]
Hallo,
habe ein Problem: Ich habe ausversehen div. Rechnungen auf "bezahlt" gesetzt, nun wollte ich mit dem Zuordnungsassisent div. Buchungen vom Bankkonto Rechnungen zuordnen, geht aber nicht mehr, weil keine Rechnung offen ist.

Allerdings habe icha uch nicht die Möglichkeit, die Rechnungen wieder von "bezahlt" auf "offen" zu setzen. Gibt es da irgendeinen Trick oder ist das nicht möglich?

Nachtrag: Und zweite Frage: Ich habe idiotischerweise vergessen am Anfang den Nummernkreis für die Rechnungen einzustellen...wollte 1000 + 1 immer haben....nun habe ich immer das Tagesdatum + Anzahl der Rechnung...ist es noch möglich dies im nachernein einzustellen???

Gruß Andre [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2012 um 22:47.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.03.2012 [23:15]
"Mason1" schrieb:
Allerdings habe ich auch nicht die Möglichkeit, die Rechnungen wieder von "bezahlt" auf "offen" zu setzen. Gibt es da irgendeinen Trick oder ist das nicht möglich?

Du hast die Möglichkeit genau auch dort unter Eingabemaske Rechnung Zahlungsstatus wieder auf offen zu setzen.
"Mason1" schrieb:
Nachtrag: Und zweite Frage: Ich habe idiotischerweise vergessen am Anfang den Nummernkreis für die Rechnungen einzustellen...wollte 1000 + 1 immer haben....nun habe ich immer das Tagesdatum + Anzahl der Rechnung...ist es noch möglich dies im nachernein einzustellen???

Theoretisch kann man den nachträglich ändern. ABER er baut immer auf der zuletzt größten Nummer auf. Und da diese im Augenblick größer ist als 1001 geht das nicht mehr.
Du könntest nur noch mit was höheres als 20130001 usw weitermachen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.03.2012 [10:57]
"Samm" schrieb:


Theoretisch kann man den nachträglich ändern. ABER er baut immer auf der zuletzt größten Nummer auf. Und da diese im Augenblick größer ist als 1001 geht das nicht mehr.
Du könntest nur noch mit was höheres als 20130001 usw weitermachen.




Das habe ich leider auch im Handbuch gelesen, shit. Kann man nicht alle Rechnungen irgendwie "zurücksetzen" und manuell Rechnungsnummer vergeben? Wäre echt wichtig....ich idiot habs vergessen am Anfang -.-*
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.03.2012 [13:13]
Die Rechnung ist ein Dokument. Da kann man nicht einfach die Rechnugsnummer ändern. Gibt richtig Ärger mit dem Steuerprüfer. Du zahlst dann doppelt für die Beträge der "unterschlagenen Rechnungen" mit den fehlenden Rechnungsnummern. Evt mit den Kunden Kontakt aufnehmen und korrigierte Rg zusenden und alte einsammeln.
Jedenfalls wenn all die unerwünschten Rg's Nummern in OM verschwunden sind, kannst du wieder bei klein 1000 +1 anfangen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.03.2012 [14:46]
Das mit dem Ärger ect. dessen bin ich mir im klaren.

Sprich: ich muss alle bisher eingegeben Rechnungen (auch Aufträge????) löschen und kann dann Rechnungsnummernkreis erst ändern?



Gruß Andre

PS: Über die gesetzliche Situation Dokument ect. bin ich aufgeklärt keine Sorge.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.03.2012 [19:12]
Nein, technisch gesehen müssenn die vorhandenen Rg Nummern kleiner sein, als deine gewünschte Vorgabe, damit diese greifen kann. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.03.2012 [21:45]
Hallo,
der Support sagte mir, wenn ich alle Rechnungen auf "bearbeiten" stelle, die Rechnungsnr. per Hand änder auf
1000
1001
1002
1003
ect.

ich danach den Nummernkreis z.B. auf 1004 + 1 stellen kann.

Gesagt - getan, doch dann sagt er "geht nicht muss höher sein als zuletzt verwendete Rechnungsnr. also 2012032201 (beispiel).

Warum? So eine Rechnungsnr gibt es definitiv nicht.

Gruß Andre
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.03.2012 [21:56]
Dann suche diese Rg Nr vll unter den Verbuchungen. Denn das ist der Weg. Nicht umsonst hält er sich an der Nummer auf. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.03.2012 [23:00]
Habe nun echt alles durchsucht und nichts gefunden...gibt es die Möglichkeit die eingegebenen Ausgangsrechnungen zu exportieren?

Dann erstelle ich einen neuen Mandaten, richte alles ein, spiele die Ausgangsrechnungen ein und die Eingangsrechnungen tipper ich per Hand nach.

Gruß Andre
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 23.03.2012 [08:21]

Kleiner Tipp,

schreib in die "nachgetippten Rechnungen" in den Einleitungstext einen Vermerk wie zum Besipiel "Ersatzbeleg wg Systemumstellung" oder so...

Tacker die Originalrechnung mit der langen Nummer dann in der Buchhaltung hinter den neuen Beleg, das gibt keinen Stress mit dem FA. ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen