Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

SEPA - Aborechung - Lastschrift

Wasserbetten
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.11.2013 [17:34]
Also wenn ich das richtig verstanden habe (laut Vortrag meiner Hausbank) muß bei SEPA Umstellung auf der Rechung die ich per Lastschrift einziehe ein besonderer Text stehen sowie im Verwendungszweck der Lastschrift bei Einzug (Gläubiger ID, Mandatsnummer und so)

Wie stelle ich das nun an, das alle unsere Abovorgänge automatisch umgestellt werden. Grundlage ist ja - wenn ich das richtig verstehe - immer die Basisrechnung.

Müßte ich nun hingehen und jede einzelne ursprüngliche Basisrechnung aufrufen und Zahlungsbedingungen und Zahlungsarten ändern!?!?

Welchen Knopf muß ich bei ORGAMAX für die Automatik drücken???

Gruß aus Freiburg

Lorion10
Neuling
Verfasst am: 03.12.2013 [11:36]
Hallo.

Wir arbeiten auch viel mit Abo-Rechnungen.

Zuerst musst du einen SEPA Text definieren unter: (Menü) -> OrgaMAX -> Einstellungen -> Einstellungen für SEPA Lastschriften -> Texte für Vorankündigung definieren -> Vorankündigung auf der Rechnung

Dann musst du deine Fußzeile auf der Rechnung generell so einstellen, dass dieser SEPA Text für die Vorankündigung auch auf der Rechnung auftaucht: (Menü) Stammdaten-> Zahlungsbedingungen-> Karteikarte Lastschriftverfahren -> Deine Zahlungsbedingung wählen -> Text auf Rechnungen.

In diesem Rechnungstext kannst du nun die Variable <M_SEPAPRENOTIFICATIONTEXT> einfügen, das ist der SEPA Vorankündigungstext.

Auf jeder neu erstellten Rechnung mit Zahlungsart Lastschrift wird nun auch der SEPA Text aufgeführt. Bei bestehenden Abo-Rechnungen wird diese Variable für den Vorankündigungstext nicht automatisch aufgelistet. Neue Rechnungen, die auf einer Basisrechnung basieren, werden also ohne den Vorankündigungstext erstellt.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Abo Rechnungsserie unterbrechen, Neue Basisrechnung erstellen, Neues Abo anlegen
2. OrgaMAX anrufen. Die haben ein Script entwickelt, das bei allen bestehenden Abo-Rechnungen (auch bei den alten und bereits archivierten) die SEPA Vorankündigung automatisiert hinzufügt. Daraufhin werden nun alle weiteren Abo-Rechnungen mit der SEPA Vorankündigung erstellt

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen