Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Sepa Überweisungen erzeugen bei Gutschrift

HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 25.01.2018 [08:32]
Hallo,

ich habe heute eine Gutschrift (Warenlieferung) als Eingangsrechnung angelegt und dabei den Betrag mit - als Vorzeichen eingegeben.
Ich hoffe das ist so der richtige Weg, wenn nicht wäre ich für Hinweise dankbar.
Wenn die Gutschrift dann vom Lieferanten auf mein Konto kommt, dann kann ich die ja gegenbuchen.

Aber wenn ich gerne die zu zahlenden Rechnungen des gleichen Lieferanten um den Gutschriftbetrag verringern würde, wie mache ich das am besten? Ich hatte (testweise) mal versucht eine SEPA Überweisung für die Gutschrift anzulegen, das scheint auch zu gehen, aber ist das nicht Unsinn (und wenn ja, warum erlaubt OM das dann überhaupt), man kann ja nicht einen negativen Betrag überweisen, das wäre ja eine Lastschrift und dafür brauche ich ja erst ein Mandat...
kullli
Amateur
Verfasst am: 25.01.2018 [16:12]
Deswegen legt man auch keine Gutschrift im Minus an icon_wink.gif

Du schreibst dem Lieferanten einfach eine Rechnung über den Gutschrift-Betrag.
Hierzu musst Du natürlich den Lieferanten auch zusätzlich als Kunde (Debitor) anlegen falls Du ihn bis jetzt nur als Lieferant (Kreditor) hast.

Eigentlich solltest Du aber eine Gutschrift vom Lieferanten erhalten.... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2018 um 16:13.]
HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 25.01.2018 [17:44]
Sorry, das hab ich nicht ganz verstanden...ich habe ja eine Gutschrift erhalten, diese habe ich wie eine Eingangsrechnung aber eben mit minus verbucht...davon sollte doch einfach eine Lastschrift gar nicht möglich sein, weil minus?!

Wie genaue wäre das besser zu lösen? Ich kann ja keine Rechnung an den Lieferanten (als Debitor) stellen wenn der schon eine Gutschrift ausgestellt hat. Dnn gäbe es ja zwei vorgänge...

So ganz hab ich es noch nicht verstanden...
kullli
Amateur
Verfasst am: 25.01.2018 [20:15]
Wer hat denn gesagt dass Du sie als Eingangsrechnung buchen sollst? icon_wink.gif
wenn Du sie unbedingt jetzt schon buchen willst: manuelle Buchung Brutto Verrechnungskonto (Soll) an Habenkonto Wareneingang. Und später wieder von Verrechnungskonto holen mit der nächsten Zahlung an den Lieferanten.

Oder noch einfacher: Jetzt gar nicht buchen und dann beim Bezahlen der nächsten Rechnungen an den Lieferanten abziehen, anheften und den verminderten Betrag als nächste Eingangsrechnung.

Wenn Du aber bilanzierungspflichtig bist, solltest Du das ganze mit Deinem Steuerberater absprechen, je nachdem wie weit er in Deine Buchhaltung involviert ist.

HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 25.01.2018 [22:57]
Danke, ja bin Bilanzpflichtig...werd das mal besprechen...

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen