Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Skonto verbuchen

altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 02.11.2011 [09:28]
Hallo,

einer unserer Kunden macht uns folgende "Freude":
Er überweist die Rechnungsbeträge für mehrere Rechnungen als 1 Gesamtbetrag von dem er 3% Skonto abzieht.
Die automatische Zuweisung setzt dann alle Rechnungen dieses Kunden auf "Vollständig bezahlt" bis auf eine die als "Teilweise bezahlt" gebucht wird. Das ist natürlich falsch.

Also lösche ich die Buchungen und versuche über Splitbuchungen den jeweiligen (skontierten) Betrag den einzelnen Rechnungen zuzuordnen und den Skontoabzug als Negativbetrag unter "Skonto zur ausgewählten Rechnung" zu verbuchen.

Leider funktioniert das aber nicht und die Rechnungen werden dann alle als "Teilweise bezahlt" geführt.

Was mache ich falsch??? icon_cry.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2011 um 09:30.]
Nurexx
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.11.2011 [11:33]
Hallo altersack,

um eine Zahlung zu mehreren Ausgangsrechnungen unter Skontoabzug verbuchen zu können, musst du eine manuelle Splittbuchung erstellen. Du musst die Skontobeträge der einzelnen Rechnung manuell ausrechnen.
Du gehst dann wie folgt vor:
Du wählst nun also Splittbuchung aus und dann "Neu zu Rechnung/ Kunde", dann gibst du den Rechnungsbetrag nach Abzug von Skonto ein. Als nächstes gehst du auf "Rechnung suchen". Du wählst die entsprechende Rechnung aus und bestätigst das alles mit "OK". Die Rechnung wird nun erst auf "Teilweise bezahlt" stehen. Daher musst du nun den Skontobetrag der Rechnung zu weisen. Dazu gehst du wieder auf "Neu zu Rechnung/ Kunde", dann gibst du den Skontobetrag unter "Bruttobetrag" ein. Als nächstes gehst du wieder auf "Rechnung suchen", orgaMAX müsste dir dann schon die Rechnung vorschlagen, zu welcher dieser Betrag noch offen ist. Du wählst diese aus und bestätigst es mit "OK". Nun bist du wieder in dem Fenster "Buchung zu Rechnung/ Kunde". Hier wählst du dann den Punkt "Skonto zur ausgewählten Rechnung" an. Du bestätigst wieder alles mit "OK". Die Rechnung steht nun auf vollständig bezahlt.
Die weiteren Rechnungen musst genauso zu weisen.
Die Zuordnung sollte so funktionieren icon_smile.gif
ricgra
Amateur
Verfasst am: 03.11.2011 [13:16]
warum macht orgamax das nicht automatisch?? bzw. wenigstens eine erleichterung für den user wäre hier doch sinnvoll.

das jetzige vorgehen ist meiner meinung nach eine zumutung. alleine schon der satz "Du musst die Skontobeträge der einzelnen Rechnung manuell ausrechnen." stimmt mich persönlich unzufrieden

bei einzelnen rechnungen mit skonto funktioniert es doch auch.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 11.11.2011 [13:55]
Hallo ricgra,

da orgaMAX nicht im Vorhinein wissen kann, wie viele Rechnungen letztendlich durch die Zahlung bezahlt werden sollen, beziehungsweise bei wie vielen davon Skonto in welcher Höhe gewährt wird, ist es nur über diesen Weg möglich.
Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen