Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Start mit OM in 2018 - wie Bankbewegungen aus vorjahren entfernen

HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2018 [17:55]
Hallo,

wir starten in 2018 mit OM und wenn ich jetzt die Bankabrufe sind da hunderte Positionen aus den vorjahren die mit abgeholt werden.

Die wäre ich natürlich gerne los. Zum einen könnte ich die alle als nicht Betriebsrelevant verbuchen oder aber auf das Verrechnungskonto und dann dort manuell eine Gegenbuchung anlegen.
Gibt es noch andere sinnvolle Wege? Wie mache das (vom Ablauf her) am besten Schritt für Schritt?

Danke!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.01.2018 [19:06]
Hallo HeavyUser,
Du kannst über Rechtsklick > Einstellung > Bankverbindung auf offline (aber aktiv) gehen und dann manuell alles löschen und manuell am 31.12.201 den aktuellen Saldo eingeben, sodass ab 1.1.2018 nur neue Umsätze abgerufen werden.
Konto wieder online stellen.

TIPP P.S. Unter Datum 31.12.1970 (!) mal schauen. Dort findest Du interne Ausgleichsbuchungen von Seiten OrgaMAX aus.
Falls intern eine Buchung fehlte, die eine Abweichung mit dem aktuellen Saldo bankseitig verursacht, erfolgt dort eine Korrektur. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2018 [20:24]
Danke, das schaue ich mir morgen mal an....
HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2018 [20:48]
ja, ich habe 1970 eine korrekturbuchung, diese muss ich doch sicher auch löschen, oder?

Und dann den Saldo vom 31.12.2017 den ich mir vorher notiert habe einfach wieder manuell eintragen, richtig?
Wie mache ich das dann? Da finde ich nur die Option "Heutigen Endsaldo korrigieren" aber da kann ich wohl keinen Saldo zu einem bestimmten tag eintragen, oder?

Also dafür braucht es unbedingt einen FAQ Eintrag, das Problem hat doch wohl so ziemlich jeder der mit OM mit Banking beginnt und vorher schon ein Konto hatte icon_frown.gif
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2018 um 20:50.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.01.2018 [21:14]
ja, ich habe 1970 eine Korrekturbuchung, diese muss ich doch sicher auch löschen, oder?
Eine solche wird solange erneut -auch nach Löschen- angelegt, wie es lückenhafte Umsätze gibt. Bei Dir entscheidend ist der Umsatzabruf nach Datum zum 31.12.2017.
Den Eintrag in 31.12.1970 löschen. Das Programm findet Deinen letzten Umsatzabrufdatum mit korrektem Saldo am 31.12.2017 und ab da werden nur neuere Umsätze eingespielt.

Und dann den Saldo vom 31.12.2017 den ich mir vorher notiert habe einfach wieder manuell eintragen, richtig?
JA richtig
[*] Wie mache ich das dann? Da finde ich nur die Option "Heutigen Endsaldo korrigieren" aber da kann ich wohl keinen Saldo zu einem bestimmten tag eintragen, oder?
Das vergiß bitte! Alle alten Umsätze löschen.
Also dafür braucht es unbedingt einen FAQ Eintrag, das Problem hat doch wohl so ziemlich jeder der mit OM mit Banking beginnt und vorher schon ein Konto hatte .
Danke für den Hinweis ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2018 [21:24]
Sorry, ich kann dir nicht folgen:

ich habe alle einträge vom 31.12.2017 und jünger entfernt, auch den 1970er eintrag und der wird nicht neu angelegt
vielleicht beim neu abholen, das habe ich noch nicht probiert

jetzt zeigt om mir einen saldo an der nur aus den bankbewegungen von 2018 besteht. dieser stimmt ja nicht mit der bank überein, also muss ich die differenz ja irgendwie da reinbekommen?

Nachtrag: ,konto wieder online, jetzt hat er den 1970er eintrag angelegt und der saldo stimmt. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2018 um 21:28.]
HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2018 [21:30]
Hier nochmal zusammengefasst für jeden der das mal braucht:

Konto bereinigen:
Erst alle Umsaätze abholen
dann konto auf Manuell stellen
alle alten Umsätze (z.B. vor 01.01.) löschen
auch die korrekturbuchungen von 1970 löschen (dazu oben links das "von Datum" entfernen)
dann konto wieder Online
erneut abholen
saldo vergleichen, sollte mit dem des Kontos übereinstimmen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2018 [00:35]
Ist aber nicht ganz richtig.
Man muß nur mal die Logik verstanden haben:
Nach dem letzten Bankdatum in OM werden die Umsätze abgerufen.
Steht das Datum 31.12.2017 kann kein alter Umsatz runtergeladen werden.
Die Korrekturbuchung in 31.12.1970 kann auch stehen gelassen werden. Sie gibt einem nur Hinweise. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
HeavyUser
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2018 [07:40]
du meinst also, die buchung von 1970 hätte ich nicht entfernen müssen, ansonsten war es aber richtig?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2018 [11:48]
Hallo HeavyUser,
Bei Dir ist alles super gelaufen!
Mein Kommentar zielt als Usertipps:
Falsch: man "muss" nicht erst alle Bankumsätze laden, die dann wieder gelöscht werden müssen.
Richtig: Setz zuerst manuell "Bankokonto offline" ein Stichdatum mit Saldo. Umsätze werden mit " Bankkonto online" ab dem Datum geladen.

Die Korrekturbuchung in 31.12.1970
Wenn man die löscht, und es bildet sich keine neue: alles richtig gemacht und fehlerfrei; kein Buchungseintrag fehlt!

Entsteht sie wieder, ist auch fein: Das Programm korrigiert sich selber bezüglich heutiger Saldoanzeige.
Ursache: es wurden ein oder mehrere Abfragen nicht geladen, übersprungen
Sowas kann -eher selten- vorkommen. Deswegen lohnt sich zuerst dort hinzuschauen bei Problemen mit vermißten Umsätzen.
Schönes Wochenende
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen