Hallo,
Liste O
was ist das?
wenn ich aus der gebuchten Eingangsrechnung eine Überweisung mache, wird manchmal das Konto mitgenommen und manchmal nicht. Ich verstehe die Logik nicht!?
Das verstehe ich momentan auch nicht. Mir persönlich wurde schon von 2 anderen Usern genau das gleiche Phänomen beschrieben, was ich aber partout nicht glauben und nachstellen konnte. Dessen Quintessenz: die entsprechende Vorsteuer fehlte in der USTVA zum Zeitpunkt des Eingangsdatums. Überprüfe daraufhin mal die Vorsteuer und berichte bitte.
Mich würde ernsthaft interessieren, ob und unter welchen Bedingungen das Phänomen tatsächlich auftaucht, daß die Vorsteuer in der Eingangsrechung - obwohl dort ausdrücklich ausgewählt - nicht auftauchen soll in der USTVA. (Warum kann ich hier nicht das Konto direkt eingeben? Die meisten Nummern kennt man doch - die Mauserei ist lästig!)
Dann hast Du unter
> Meine Firma > Einstellungen Grundeinstellungen > Steuereinstellungen > Steuervariante 2 stehen: Begrenzte Kontenauswahl.
Wenn du etwas fit in Buchführung bist, schalte um auf Variante 3 - aber dann nicht mehr im Laufe des Jahres auf eine Variante darunter auf 1 oder 2 -. Damit stehen alle Konten zur Auswahl evt erst unter der
> Kategorie > Weitere...Unter
> Stammdaten > Finanzbuchaltung > Kontenplan bearbeiten > F6 Konten... > Kontendetails bearbeiten kannst du Dir Konten auf sichtbar stellen. Sie tauchen in der Kategorieauswahl dann sofort auf.
➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄