Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Überweisung (Sepa) - Skonto

Fred
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.10.2014 [09:08]
Hallo,

ich hab ein Orgamax Update auf Version 2014 gemacht und mir neue Module gegönnt.

Fibu Schnittstelle und Finanzmodul. Weil ich dann immer noch kein Online Banking machen konnte auch noch das Online-Banking Modul ("ja, seid Version 2014 sind das mehrere Module geworden" - muss wohl eine Schubkarre Geld mehr in den Keller gefahren werden können). Da fühlte ich mich das erste mal hoch genommen. Egal.

Telefonisch Kontakt für mein Problem aufgenommen - Problem geschildert. Bis heute: nix. Kein Rückruf. gar nicht. Danke Deltra. 3 Tage nicht kümmern.

Nun zum Problem:
ich möchte eine Eingangs-Rechnung mit Skonto bezahlen. Wie geht das? Finde kein Feld, in das ich die Skonto-Zahl, die ich mit meinem Lieferanten vereinbart habe eintragen kann. Das sind meist 2 oder 3 oder 4 %. Datt kann doch nicht sein, dass es dass nicht gibt? Ich hoffe inständig, dass ich nur zu doof bin den Button zu finden....

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.10.2014 [09:23]
"Fred" schrieb:

Nun zum Problem:
ich möchte eine Eingangs-Rechnung mit Skonto bezahlen. Wie geht das? Finde kein Feld, in das ich die Skonto-Zahl, die ich mit meinem Lieferanten vereinbart habe eintragen kann. Das sind meist 2 oder 3 oder 4 %. Datt kann doch nicht sein, dass es dass nicht gibt? Ich hoffe inständig, dass ich nur zu doof bin den Button zu finden....


Der letzte Satz trifft es genau! Daran scheitert wohl auch alles übrige Mißverstandene! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fred
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.10.2014 [09:31]
dann trag doch mal was zur Lösung bei....
Mike
Guru
Verfasst am: 02.10.2014 [19:38]
Wo trägst Du denn die "Eingangsrechnung" ein? Kannst Du mal bitte einen Screenshot von dem Dialog hier zeigen?
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 06.10.2014 [13:20]
Hallo zusammen

Eine Beschreibung eie Eingangsrechnungen mit Skonto in OM eingetragen werden, findet sich im Handbuch ab Seite 508.

Kurz und knapp beschrieben: In die Liste der ER gehen, neue ER auslösen und dann auf der rechten Seite die Skonto-Werte eintragen. Danach kann eine Überweisung erzeugt werden. Wenn sie noch innerhalb des Skontozeitraumes erzeugt wird, wird ein Dialog angezeigt, ob der skontierte Betrag oder der volle Betrag eingetragen werden soll.

@Fred: Derzeit verzeichnen wir ein erhöhtes Supportaufkommen, was zu längeren Wartezeiten führen kann. Ich hoffe diese Beschreibung löst deine Frage
Dateianhang: Skonto ER.jpg
altersack
Amateur
Verfasst am: 06.10.2014 [13:58]
"Mulder" schrieb:

Wenn sie noch innerhalb des Skontozeitraumes erzeugt wird, wird ein Dialog angezeigt, ob der skontierte Betrag oder der volle Betrag eingetragen werden soll.


Dieser Dialog wird bei uns immer angezeigt wenn wir eine Überweisung erzeugen. Vollkommen unabhängig davon ob innerhalb oder ausserhalb des Zeitrahmens, während dessen eine Skontierung möglich wäre.

Beispiel: Lieferant inkl. Zahlungsmodalitäten (30 Tage netto, 10 Tage 3% Skonto) angelegt und diesem eine Eingangsrechnung zugeordnet. Wenn ich diese Rechnung nach 25 Tagen bezahlen will, dann fragt mich OM ob ich den Rechnungsbetrag skontieren will.
Ist das so gewollt?
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 08.10.2014 [08:54]
Ja, das ist so gewollt, es wird ja auch das Datum angezeigt, bis zu dem Skonto möglich ist. Es kann ja auch mal sein, dass man telefonisch nachverhandelt hat und trotz des verstrichenen Zahlungsziels mit Skonto bezahlen kann.

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen