Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

UNBEKANNTER FEHLER bei Barverkäufen - Differenzen

janka
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.02.2015 [17:12]
Wir benötigen dringend Hilfe
Folgende Situation. Unser Steuerberater hat beim Buchen unserer Zahlen, eine Differenz im Konto 10006 Barverkauf gefunden. Eine Differenz auf diesem Konto Barzahlung darf es nicht geben.
Nach langem forschen haben wir den Fahler gefunden.
Konkretes Beispiel.
Wir verkaufen Ware im Wert von 15,- € brutto und nehmen auch die 15,- € bar ein. Soweit alles perfekt.

Auf der Kontenübersicht passiert im Hintergrund jedoch eine absurde Buchung

Haben 15,- € SOLL : 12,61 € Ware zuzügl. 2,40€ Ust. (ergibt 15,01 € ) !!!!!!!!!!!!!!

Die Umsatzsteuer aus 12,61 € sind 2,3959 € und werden auf 2,40 € aufgerundet !!!
Das darf in der FIBU nicht passieren.
Eine entsprechende Buchung in OP-Liste wird nicht angelegt, somit auf Anhieb überhaupt nicht ersichtlich das da im Hintergrund passiert.
Bereits dieses Jahr haben wir schon eine Differenz auf dem Konto in Höhe von 0,26 € !!!.

Unser Steuerberater hat schon angedeutet, dass das FA die Buchführung wegen dieser Differenzen, dazu noch in der Kasse nicht anerkennen wird. Im schlimmsten Falle werden wir geschätzt und müssen aufwendig die Buchhaltung rückwärts neu machen.

Was auf den anderen Konten passiert bei normalen Rechnungen ist uns überhaupt nicht ersichtlich, wir hoffen, dass dort alles korrekt gebucht wird. HOFFEN !!! Ich kann nicht auf fast 100 DIN A 4 Seiten jede Buchung kontrollieren ob dort auch Rundungsdifferenzen auftreten. Zumal Rechnungstellung bei den Hauptkunden nicht gleich Zahlungsdatum ist.

Brauchen dringend Hilfe.
Wie ist dies Problem zu lösen.

Hat jemand eine Rat oder auch das gleiche Problem
Mausko
Amateur
Verfasst am: 09.02.2015 [18:00]
Hallo,
wenn ich bei mir in der Kasse 15,-- buche, wird im Buchungsjournal 12,61 und 2,39 korrekt gebucht.
Was hast Du in den Stammdaten Meine Firma Grundeinstellung unter Nachkommstellen anzeigen? Bei mir steht dort 2...
häschen
Neuling
Verfasst am: 17.02.2015 [17:11]
Ich bin total irritiert.
Der Steuerberater sagt wirklich, dass aufgrund von Rundungsdifferenzen aus den Einzelbuchungen die Kasse verworfen werden sollte?

Daran habe ich große Zweifel!

Tatsächlich wird in die Umsatzsteuervoranmeldung / - jahreserklärung der Endbetrag des Umsatzkontos eingetragen. Dabei kommt es regelmäßig (sozusagen immer) zu einer Differenz zwischen der daraus entstehenden Umsatzsteuer und der errechneten Umsatzsteuer aus der Addition aus Verkäufen.

Wenn der Steuerberater das nicht weiß, macht mich das wirklich ratlos.
Liebe Grüße häschen

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen