Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Ust erst dem FA melden, wenn Geld auch tatsächlich da geht wohl nicht.

Stefan.Redel
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.07.2013 [15:21]
Mich nervt was:

Ich schreibe eine Rechnung mit Betrag X am zum Beispiel 20.09.
Als Einnahme wird es noch nicht verbucht, wohl aber werden die Umsatzsteuer schon direkt ausgegeben.
Geht das Geld ein vor dem 31.09. ist ja alles in Ordnung.
Geht das Geld ab dem 01.10. ein, habe ich die Umsatzsteuer schon dem Finanzamt gemeldet und zahle für September.
Das finde ich nicht gut, weil etwas unübersichtlich im Nachhinein.
Und erst recht doof, falls jemals der Fall eintritt, dass ich mein Geld gar nicht mehr bekomme.
Ich habe aber keinen Menüpunkt gefunden, von wegen, dass alles erst korrekt gebucht und gemeldet ist, wenn das Geld auch tatsächlich bezahlt wurde.
(Einfach nachprüfbar, indem man eine USt-Voranmeldung berechnen lässt. Man merkt sich den zu zahlenden Betrag. Man macht eine Rechnung. Macht neue USt-Voranmeldung und schwupps ist das mit drin. Es ist unerheblich, ob man das Lieferdatum auf den 31.09. oder 01.10. stellt in der Rechnung.)

Ich möchte eben ALLES erst gebucht haben, wenn das Geld auch tatsächlich da ist.
Oder habe ich irgendwas übersehen?
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 31.07.2013 [17:11]
Hi Stefan.Redel,

also so wie du dein Problem beschreibst, macht es den Anschein, dass du der IST-Versteuerung unterliegst. Wenn ja, gibt es in orgaMAX unter "Stammdaten => Finanzbuchhaltung => Standard FiBu-Konten" eine Einstellung zum Aktivieren der IST-Versteuerung. » So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Stefan.Redel
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.08.2013 [09:21]
Heissen Dank!

Ich nutze nur die linke Seite um alles einzustellen. Die Menüleiste ist somit komplett in Vergessenheit geraten. icon_smile.gif

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen