Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

USt-Voranmeldung gescheitert. (Fehler in Satz 2...)

Stefan.Redel
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.07.2012 [08:09]
Hallo zusammen!

Das sagt das Protokoll:
"[...]
Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.

Fehler in Satz2: Die Bemessungsgrundlage und die dazugehoerige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.
(Nr 36, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )


Ende des Protokolls
Das Protokoll der Elsterverarbeitung wurde fertig gestellt am 04.07.2012 um 08:04:28."

Was ich zuvor getan habe: Gestern nur die Standardeinheit von "Std" auf "Stk" geändert. Dort wurde ich gefragt, ob ich alle Datensätze neu berechnen lassen wolle (oder so ähnlich). Das habe ich nicht getan.
Dann eben den Versand versucht, Abbruch mit obigem Fehler. Dann habe ich die Standardeinheit wieder auf Std geändert und diese Neuberechnung dieses mal bejaht. Orgamax neu gestartet. Und wieder kommt der Fehler beim Versuch der USt-Voranmeldung.

Hiiiiiilllllfffffeeeeeee.... icon_smile.gif
Stefan.Redel
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.07.2012 [08:32]
Was mir noch einfällt:
Ich bin SKR03. Weil mich aber meine Steuertante bei einigen Verbuchungen des letzten Jahres angemeckert hat, verbuche ich einige spezielle Sachen mit SKR04-Zuordnungen seit diesem Quartal. Liegt das vielleicht daran?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.07.2012 [08:53]
Mit Deinem 2. Kommentar gibt du immer mehr Rätsel auf.

1. Mit den geänderten Einheiten hat das rein gar nichts zu tun.
2. Ich vermute stark, dass die Zuordnungen bezügl MWST Befreiung Deiner Nettorechnungen nicht korrekt sind.
3. Aber immer in einem Rahmen bleiben: SKR04-Zuordnungen seit diesem Quartal. ???

So weiss man zu wenig. Wende Dich an Die Frau [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.07.2012 um 08:59.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Stefan.Redel
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.07.2012 [10:28]
1. Das ist mir halt auf Anhieb eingefallen.

2. Da könnte IRGENDWO was dran sein. Ich finde es sehr schlecht, dass Orgamax mir aber nicht sagt, wo ich genau nachschauen muss.
Jemand anders hat das vermutet: "Da ist eine falsche Buchung oder ein falsch konfiguriertes Konto im Zusammenhang mit einer Rechnung enthalten, die nicht mit dem Standardsteuersatz von 19% versehen ist. Feld 35 und 36 müssen zusammen passen - in 35 steht der Umsatz, in 36 die darauf entfallene Steuer."
Wenn dem so ist, sollte dringend was an dem Programm verbessert werden, denn wie soll man das rausfinden, falls man hunderte von Buchungen hat?

3. MUSS das so sein oder SOLLTE es so sein?

Was soll ich denn sonst noch schreiben? Ich hätte natürlich auch meine Datenbank anhängen können. icon_smile.gif
Oder ein Mitarbeiter analysiert mal die Fehler genauer...
Stefan.Redel
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.07.2012 [11:11]
Nun habe ich mal in der Tabelle nachgeschaut und sehe, dass es ja alles aus SKR04 auch in SKR03 gibt.
Und da ich SKR03 in den Einstellungen definiert habe, sollte das also keine Fehlerquelle sein.

Ich weiss absolut nicht, nach was ich suchen soll. Mir fällt nichts auf.
Warum steht nirgends, mit welchem Datensatz KONKRET Probleme vorhanden sind? Verstehe ich nicht.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 04.07.2012 [14:57]
Hallo zusammen,

ich antworte hier einmal, da wir bereits Mailkontakt hatten und das Problem bereits gelöst werden konnte.
Erhaltet Ihr beim Elster-Versand eine ähnliche Meldung wie:

Fehler in Satz2: Die Bemessungsgrundlage und die dazugehoerige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.
(Nr 36, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )


schaut im Elster-Formular nach, welche Einträge unter der Nummer (hier der 36) gefunden werden.
Durch Klick auf "Details" bei der jeweiligen Nummer könnt Ihr Euch die enstprechenden Buchungen mit Datum und Herkunft anschauen. Wird die Buchung auf das korrekte Konto gebucht, sollte der Elster-Versand problemlos möglich sein. icon_yes.gif Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen