Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Verrechnungskonto

Wasserbetten
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.01.2012 [19:05]
Ein Neuer wirft erstmal ein Hallo in die Runde...

wir arbeiten seit 01. Jan. dieses Jahres mit Orgamax..da tauchen natürlich am Anfang viele Fragen auf..und stundenlanges suchen und experimentieren..bis man da überall durchsteigt..

..aber eins habe ich bis jetzt nach einer Stunde suchen noch nicht verstanden..

die Buchungen im Verrechnungskonto tauchen in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten unter Kontenübersicht auf..jedoch unter Finanzen Verrechnungskonto steht keine einzige Buchung..

..welchen Knopf muß ich drücken das hier etwas zu sehen ist..

Danke im voraus..


PS vielleicht hilft der Hinweis das ich zum Beispiel vom Bankkonto eine Zuweisung/Zuordnung aufs Verrechnungskonto mache..in den Listen taucht der Betrag auf..jedoch nicht im Verrechnungskonto..

nitomilo
Profi
Verfasst am: 17.01.2012 [19:28]
Herzlich Willkommen,

hast du auch dort das Jahr 2012 angewählt ? (unter Verrechnungskonto - Jahresauszug) Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Wasserbetten
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.01.2012 [10:15]
Ja das habe ich - aber daran lag es auch nicht..leider..vielleicht noch eine Idee??
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.01.2012 [14:21]
Du hast die Gegenfrage nach der Gegenbuchung verneint.

Gehe in das Verrechnungskonto, mache von dort aus die Buchung und bejahe die Gegenbuchung. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Wasserbetten
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.01.2012 [15:47]
Hallo Samm,

danke für Deine Antwort..passt aber auch nicht richtig..wird dann doppelt gebucht..

Situation: Ich erhalte einen Betrag per Überweisung auf Bank 1..beim Zuordnen verbuche ich diesen nun unter Verrechnungskonto Kto 1360..auf den Buchhaltungslisten erscheint der Betrag..aber nicht unter Fianzen Verrechnungskonto..wenn ich nun auf Verrechnungskonto gehe und dort nochmal verbuche..erhalte ich eine doppelte Buchung..zumal ich ja dann den Betrag und Verwendungszweck und Kundennamen manuell einbuchen und raussuchen muß.
Das müßte doch irgendwie direkt beim zuordnen von Bank zu Verrechnungskonto funktionieren. Oder habeich da einen Denkfehler
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.01.2012 [23:31]
Wenn Du nicht mal eine Buchung im Verrechnungskonto unter > Finanzen > Verrechnung angezeigt bekommst, hast Du Probleme. Lese Dich doch mal ein in die > Hilfe > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung.
Und dort gib geeignete Stichworte ein. z.B. Umbuchung. Eine sehr gute und anschauliche Fibel. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Wasserbetten
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.01.2012 [10:27]
Danke Samm für den Hinweis, leider bin ich damit auch nicht weitergekommen..werde wohl mal nen Sonntag mit Ruhe und Zeit einplanen um dem Problem bzw. meinem Denkfehler auf die Spur zu kommen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.01.2012 [07:29]
Hallo wasserbetten,
ich glaube einfach, daß ein Denkfehkler vorliegt. Grundsätzlich brauchst Du gar nicht eine Kontierung vornehmen im Sinne einer 'gelernten' doppelten Buchführung. OM kontiert selber doppelt. Insofern bleibe beim Geldkonto. Frage: was willst Du bezwecken?
z.B.: Ist es Geld vom Kunden ohne offene Rechnung, dann weise es dem Kunden zu als Guthaben. Später kann es seiner Rechnung automatisch ( OM fragt Dich ) zugeordnet werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen