Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Welche Buchhaltungssoftware nutzt Ihr mit orgaMAX?

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 18.07.2016 [21:08]
Hallo zusammem,

meine Steuerberaterin hat mich eindringlich darauf hingewiesen, dass meine Buchungssätze nicht festgeschrieben sind (beim FiBu-Export aus orgaMAX) und das die Finanzverwaltung das als Grund nehmen kann, die Buchhaltung / Kasse zu verwerfen und zu schätzen. Der Support verweist leider nur darauf hin, dass orgaMAX KEINE zertifizierte Buchhaltungssoftware, sondern „nur“ eine Warenwirtschaft ist. Ich habe die Werbung mit "Finanzen und Steuern im Griff" wohl falsch interpretiert.

Wie macht Ihr das? Welche zusätzliche Buchhaltungssoftware nutzt Ihr?

Danke,
Mike
lok
Amateur
Verfasst am: 22.07.2016 [10:38]
Hallo Mike,

wenn die Steuerberaterin die Buchungssätze bekommt, schreibt sie doch diese in DATEV fest. DATEV ist dann die zertifizierte Buchhaltungssoftware.
Mausko
Amateur
Verfasst am: 25.07.2016 [18:12]
Eine zertifizierte Buchhaltungssoftware?
Lies mal dies dazu.
lok
Amateur
Verfasst am: 25.07.2016 [21:10]
Der Ausdruck "zertifiziert" ist schlecht gewählt. Es solllte heissen "konform".
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 26.07.2016 [16:23]
Danke für die Antworten. Ich war heute morgen noch mal da und sie hat nochmals eindeutig klar gemacht, dass die Daten schon bei uns festgeschrieben werden sollten.

Auf der einen Seite, kann ich eine Zahlung in der Kasse nicht mehr ändern, sie ist also für mich als User quasi "festgeschrieben", aber bei den Datensätzen selber fehlt dann offenbar die "Festschreibung". icon_eek.gif

Spätestens ab dem 1.1.2017 könnte es dann mit dem Kassenmodul besonders "lustig" werden.

orgaMAX Forum hat 4532 registrierte Benutzer, 5460 Themen und 17961 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.15 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr