Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Wie kann man eine Kategorie dem Kategoriefeld bei der Zahlungszuordnung hinzufügen

holztechnik
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 23.01.2014 [13:30]
Guten Tag,
ich weise gerade Zahlungen zu und würde gerne immer wiederkehrende Konten bzw.Kategorien in dem Kategoriefenster sichtbar machen, damit ich nicht immer über F2 aus der Kontenliste auswählen muß. Daher meine Frage: Wie bekomme ich die Kategorien in das Sichtfenster ?

Viele Grüße
Holztechnik
Mike
Guru
Verfasst am: 23.01.2014 [19:14]
Hi,

hast Du schon mal unter Stammdaten : Finanzbuchhaltung : Kontenplan bearbeiten nachgesehen, welche "Anzeige" dort bei den betreffenden Konten steht? Vermutlich "Kontenliste Erweitert" und nicht "Kontenliste Standard"?

Ciao,
Mike
altersack
Amateur
Verfasst am: 23.01.2014 [21:34]
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Unter "Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Kontenplan bearbeiten" kann man unter "Ansicht" lediglich "Kontenplan erweitert" oder "unsichtbar" einstellen.
Fast jedesmal wenn ich Zuordnungen mache habe ich wiederkehrende Konten drin. Laufende KFZ.Betriebskosten, Privatentnahmen, Fremdleistungen etc.
Und jedes Mal muß ich erst mit "weitere...(F2)" ein weiteres Fenster öffnen und die entsprechende Kategorie suchen.

Das lustige ist: Klickt man auf Hilfe, dann öffnet sich die Hilfe zu den einzelnen Buchungskategorien. Da ist dann zum Beispiel bei "Privatentnahmen" ein Screenshot vom Zuordnungsfenster wo "Privateinnamen" in den Standardkategorien steht. Also geht das ja irgendwie. Nur ich bekomme das nicht hin. icon_confused.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2014 um 21:35.]
Dateianhang: printscreen.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.01.2014 [23:09]
Hallo altersack,
das ist mir auch früher schon mal aufgefallen, dass Privateinlagen & Privatentnahmen nicht in die Kategorien sich auf sichtbar schalten lassen über Kontenplan bearbeiten... usw
Allerdings sind sie programmtechnisch doch in den Kategorien jetzt sichtbar wie auf dem Bild. Und du bist da schon an der richtigen Stelle. Ich sehe sie da.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Verfasst am: 24.01.2014 [08:38]
Hallo Sam,

das Bild oben stammt aus der Orgamax-Hilfe.
Bei mir stehen im Kategorienfenster bei der Zuordnung:

keine
nicht betriebsrelevant
Zahlung vom Kunden
Bezahlung Eingangsrechnung
Splittbuchung
Umbuchung Kasse
Verkauf von Anlagevermögen
Gewährte Skonti 19% USt
Weitere...(F2)


Sonst nichts und das kann ich auch nicht ändern. Die Kategorien die ich da gerne drinnen hätte, lassen sich nicht auf "sichtbar" stellen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.01.2014 [08:44]
  • Welche Jahrgangsversion OM hast Du?
  • Und welche Steuervariante ?
    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen > Art der Steuerlichen Verbuchung
  • Banking / Finanzmodul vorhanden?


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2014 um 08:47.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Verfasst am: 24.01.2014 [08:54]
OM 14, aktuellste Version
Steuervariante 3 / Kontenrahmen Datev SKR03 (Standard)
Banking / Finanzmodul vorhanden
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.01.2014 [09:05]
Super! So sollte dann die Kontenauswahl in Kasse Bank Verrechnung sein:
Gehe einmal selektiv nach diesen suchen, ob du die findest und auf Standard stellen kannst.


So habe jetzt ich erstmal eingegrenzt. Lediglich bei den Einnahmen ist im Kontenplan nichts als Standard verzeichnet. Und dennnoch stehen die gewünschten gängigen Konto im Angebot der Kategorien wie z.B. Privateinlage
(?) [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2014 um 09:25.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Verfasst am: 24.01.2014 [09:30]
Hallo Sam,

das Fenster "Kontenplan bearbeiten sieht bei exakt so aus wie auf Deinem Bild.
Warum da Kategorien wie Porto und Telefon zwar als "Kontenliste Standard" markiert sind, in meiner Liste jedoch nicht auftauchen....keine Ahnung.
Wenn ich der Standardliste Konten hinzufügen will (um eben nicht den Weg über "Weitere....(F2)"icon_wink.gif gehen zu müssen weiß ich nicht.
Da steht "Kontenliste Standard" nicht zur Auswahl:


Dateianhang: printscreen.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.01.2014 [09:42]


Auf Standard explizit lassen sich die Geldkonten nicht einstellen. Erscheinen aber dennoch. Und genau darum habe ich den Support mal gebeten es verfügbar zu machen, da ja häufig gebraucht: also es ist bei mir verfügbar. Kann mir das jetzt nicht erklären.... ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen