Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Wie vorgehen bei Rechnungen mit anderer Währung?

Chaos234
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.06.2018 [16:23]
Huhu Zusammen,

ich biete bei mir u. a. Teamspeakserver an, welche normal in Euro per Slot beglichen werden. Nun kommt jedoch monatlich Teamspeak mit einer steuerfreien Lizenzrechnung in Dollar an und ich frage mich, wie ich das korrekt in OM eintragen kann.

Was ich vom Support weis und auch schriftlich habe ist, dass ich keine Steuern für die anfallenden Lizenzkosten zahlen muss, aber wie muss ich das richtig eintragen, damit ich die Zahlung, die per Paypal getätigt wird, auch richtig verbuchen kann? Die Zahlungen der Kunden sind ja leicht, da diese die Rechnung in Euro bekommen und da ich aktuell nur im Inland meine Server anbiete, habe ich auch keinen "Auslands-/EU-Handel".

Bisher habe ich es noch nicht eingetragen, kann aber alles per PDFs/Belege bei Prüfungen nachweisen, es wäre aber sicherlich besser, wenn das ganze auch in OM stehen würde.

Gleich vorweg: Ich habe keinen Steuerberater und möchte auch keinen haben, weil ich in der Vergangenheit zu viele negative Erfahrungen damit machen musste.

LG,
Chaos234
kullli
Amateur
Verfasst am: 23.06.2018 [17:44]
Wie ist jetzt eigentlich die Frage ?
Wie Du die Eingangs-Rechnung in Dollar buchst ?

Einfach in Euro umrechnen und in Euro buchen
Chaos234
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.06.2018 [18:48]
"kullli" schrieb:

Wie ist jetzt eigentlich die Frage ?
Wie Du die Eingangs-Rechnung in Dollar buchst ?

Einfach in Euro umrechnen und in Euro buchen



Also nehme ich den Preis, den ich zu dem Tag in Euro zu zahlen hatte und Buche das dann so in OM ein, lediglich hier als Rechnung ohne MwSt., richtig (weil die ja keine Steuern auf deren Rechnung erheben)?
kullli
Amateur
Verfasst am: 23.06.2018 [19:56]
ja, erstmal schon....

Da die Dienst-Leistung hier in Deutschland stattgefunden hat, könnte das umsatzsteuerpflichtig sein.....
Für solche Fragen hat man dann einen Steuerberater...; dafür ist das Forum nicht da.

Da Du aber keinen Steuerberater willst must Du das selbst vor dem FA verantworten.
Das hat aber ja nichts mit der Software zu tun
Chaos234
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.06.2018 [19:58]
Das ist richtig, aber Umsatzsteuerpflichtig ist es nicht. Das wurde mir bereits von Teamspeak selbst mitgeteilt und da es eine digitale Ware ist, fällt auch kein Import an.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen