Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Workflow: Eingangsrechnung - Überweisung - Bankbeleg - verbuchung

omuench
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.06.2011 [16:28]
Hallo!
Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Aber vielleicht habe ich auch den vorgegebenen Ablauf falsch verstanden.

Ich erhalte eine Eingangsrechnung. Dabei weise ich die Beträge einzelner Buchungspositionen den richtigen Sachkonten zu.
Der Gesamtbetrag geht dann an den Kreditor. Danach erzeuge ich eine Überweisung. Hier muss ich nochmals "EIN (1)" Sachkonto angeben. Danach tätige ich meine Überweisung. Anschliessend rufe ich unter Zahlungen Bank/Kasse das Bankkonto auf. Richtigerweise erscheint diese Überweisung noch nicht in meiner Liste. Nun tätige ich die Kontoaktualisierung mit meiner Bank. Beim Abgleich wird mir vorgeschlagen: Verrechnung mit Überweisung. Wenn ich jetzt "ja" anklicke, übernimmt orgaMAX die Kategorieeingabe aus der Überweisung wie o.a. in den Screen der Bank/Kategorie. Meine Eingangsrechnung bleibt aber als fällig in der Liste der Eingangsrechnungen stehen. Das ist eigentlich nicht richtig.

Erst wenn ich den Vorschlag verwerfe und dann die Bankbuchung einer Eingangsrechnung zuordne wird richtig verbucht.

Aus meiner Sicht sollte der Workflow so sein. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Eingangsrechnung Kreditor <-> Sachkonto
Überweisung: Verrechnungskonto <-> Kreditor
Bankbuchung: Bank <-> Verrechungskonto

Verrechungskonto = es können ja einige Tage zwischen Überweisungseinreichung und Kontoauszug liegen.

Nach meiner Ansicht sollte also bei der Übernahme des Buchungsvorschlages: "Verrechnen mit dem Überweisungsvorgang" auch gleichzeitig (intern) die Rechnung als bezahlt markiert werden.
Dies kann erfolgen, indem ich bei einer Überweisung die Möglichkeit habe die dazugehörige Eingangsrechnung auszuwählen. Dann kann auch die Buchungskategorie korrekt in der Bank angezeigt werden.

Oder? Bitte um Hilfe.
Grüße
Otmar







omuench
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.06.2011 [10:36]
Hallo,
oh es ist so herrlich einfach icon_redface.gif

Manchmal ist die Benutzerführung zu einfach. Ich wollte eine Überweisung tätigen. Na klar! Ich rufe "Finanzen-Lastschriften/Überweisungen" auf und erstelle mit F5 oder F6 eine Überweisung. Wundere mich warum ich keine Rechnung auswählen kann und gebe meine Daten manuell ein.

Das macht aber nur Sinn, wenn KEINE Eingangsrechnung gebucht ist.Also z.b. bei Überweisung von Mietzahlungen.
Wenn aber eine Eingangsrechnung schon gebucht ist, und man geht über diese Auswahl dann tritt der von mir (vermutlich unerwünschte) beschriebene Effekt ein.
Der von mir eingeschlagene Weg über "Finanzen-Lastschriften/Überweisungen" war also falsch.

Die einfache Lösung. "Finanzen-Eingangsrechnungen" Rechte Maustaste -Überweisung erzeugen. Oder Rechnung auswählen und F5 drücken.

Toll! Vielleicht hilft es anderen.

Viele Grüße
Otmar
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.07.2012 [11:43]
Hallo omuench,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Bin selbst in der Woche auf dieses Problem gestossen.

Wollte eine Eingangsrechnung überweisen. Über Überweisung muss der Weg sein und finde nicht die Kategorie Bezahlung von Eingangsrechnung. Und stutze, warum ich wieder ein Sachkonto angegeben muss.

Die einfache Lösung. "Finanzen-Eingangsrechnungen" Rechte Maustaste > Überweisung erzeugen. Oder Rechnung auswählen und F5 drücken. Toll! Vielleicht hilft es anderen.

Ja mir hat Dein Beitrag sehr geholfen. Danke ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen