Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Workflow - Mal eine grundsätzliche Frage

Fotomanufaktur
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.08.2011 [11:41]
Hallo,

ich bin kein Buchhalter und bevor ich jetzt alles falsch eingebe frage ich lieber mal nach. icon_wink.gif

Also mal angenommen ich bekomme eine Rechnung, weil ich z.B. eine Werbung geschaltet habe. Mein Vorgehen wäre jetzt:
1. Unter Finanzen / Eingangsrechnung eine neue Eingangsrechnung anlegen
2. Aus meinen Stammdaten den Lieferranten auswählen
3. Rechnungsnummer usw. eintragen
4. Rechnungsbetrag INCL. MwSt. eintragen
5. Aus der Kategorie "Waren-, Roh- u. Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten" auswählen
6. Steuerschlüssel "Vorsteuer 19%" auswählen
7. Dokument einscannen und mit ablegen

Wenn ich das DIng bezahlt habe dann natürlich dementsprechend zuordnen oder direkt einen Überweisungsauftrag einrichten.

Wäre das so erst mal korrekt?

Wenn ich im Ausland was einkaufe, also z.B. Österreich, USA usw. dann würde ich bei Punkt 6. den Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)" auswählen. Ist das korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe und nicht lachen, ich mache Fotos icon_biggrin.gif

LG Michael
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.09.2011 [09:49]
Hallo,

prinzipiell halte ich das soweit für richtig. Was die Buchungskategorie angeht: Zur Not noch einmal mit dem Steuerberater besprechen. Eine ausführliche Dokumentation zum Anlegen einer Eingangsrechnung findest Du im PDF-Handbuch unter "Finanzen -> Finanzen - Eingangsrechnungen". Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
pepelepew
Profi
Verfasst am: 15.09.2011 [10:03]
Hallo Fotomanufaktur,
ich würde das unter Werbekosten buchen.
Bin aber auch kein Buchhalter icon_redface.gif

Gruß
Pepe

orgaMAX Forum hat 4514 registrierte Benutzer, 5444 Themen und 17945 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.24 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr