Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zahlungen "in Excel bearbeiten"

Nordmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.04.2013 [11:25]
Hallo,

ich verwende Libre Office.

Wenn man über "Tabelle in Excel bearbeiten" Banking-Daten zu Excel überträgt, haben alle Zahlen-Felder ein Hochkomma voran stehen (nur sichtbar, wenn man eine Zelle bearbeitet). Dadurch kann man die Felder nur als Text verwenden und Berechnungen finden nicht statt. Sehr nervig.

Wie kann ich das abstellen?

Wenn ich die selbe Tabelle in die Zwischenablage kopiere und in Calc einfüge, passen die Spalten überhaupt nicht.

Lässt sich das irgendwie fixen?

Danke
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.04.2013 [07:59]
Hi Nordmann,

ich vermute, dass zu den Zahlen evtl. auch noch das €-Zeichen mitgekommen ist? Also das Währungskürzel, welches in orgaMAX definiert wurde?

Wenn das der Fall ist, ist der Inhalt der Zelle ja keine typische Zahl mehr. Du könntest evtl. versuchen das Zeichen dann über eine "Suchen & Ersetzten"-Funktion im ganzen Dokument zu löschen. Evtl. klappt es damit besser icon_wink.gif
» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Nordmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.04.2013 [10:02]
"MuSy_K" schrieb:
ich vermute, dass zu den Zahlen evtl. auch noch das €-Zeichen mitgekommen ist? Also das Währungskürzel, welches in orgaMAX definiert wurde?


Ja

"MuSy_K" schrieb:

Wenn das der Fall ist, ist der Inhalt der Zelle ja keine typische Zahl mehr. Du könntest evtl. versuchen das Zeichen dann über eine "Suchen & Ersetzten"-Funktion im ganzen Dokument zu löschen. Evtl. klappt es damit besser icon_wink.gif


Schon versucht. Das blöde Zeichen findet Calc nicht mal.
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.04.2013 [10:06]
also ich habe das eben direkt mit MS Excel 2013 probiert. Excel konnte das Zeichen erfolgreich ersetzen, und damit konnte im Nachhinein auch mit den Zellen gerechnet werden.

Hast du evtl. ein anderes Excel-ähnliches Programm zum Probieren? Evtl. auch Excel von MS?
» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Nordmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.04.2013 [10:08]
"Leider" nein. Sehe nicht ein für ein Programm zu bezahlen, das ich alle Jubeljahre mal benutze.

Ich habe mir erstmal damit geholfen, die Tabelle als CSV zu speichern und das Zeichen in Notepad++ zu ersetzen. Bischen umständlich, aber geht.

Trotzdem muss ich da die Sinnfrage stellen: Warum macht orgamax das überhaupt? Bei einem Export zu Excel und Co. kann man doch eigentlich voraussetzen, dass man da dann mit den Zellen rechnen möchte. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.2013 um 10:11.]
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.04.2013 [10:33]
Naja die Funktion exportiert den Tabelleninhalt aus der Liste in orgaMAX. Hier ist natürlich das €-Zeichen hinterlegt. Dieses wird natürlich auch 1:1 übertragen. Für einige Kunden ist es sinnvoll für andere wiederum nicht. Derzeit ist das leider nicht Einstellbar. » So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
Nordmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.04.2013 [10:39]
Das €-Zeichen ist zumindest in Calc kein Problem. Wenn ich die Zellen zur Währung konvertiere, ist alles gut. Nur das Hochkomma halte ich da für überflüssig.
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 08.04.2013 [13:44]
das Hochkomma gibt es auch als Asciicode (alt + 39 (auf dem Nummernblock eingegeben))
Versuch das mal beim Suchen und Ersetzen.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen