ich habe ein Problem eine Zahlung eines Kunden korrekt zuzuordnen, da der Kunde 2 Rechnungen mit einer Überweisung jeweils unter Abzug von Skonto beglichen hat.
Rechnung 12: 1999,20 € ./. 2% Skonto = 1959,22 €
Rechnung 13: 714,00 € ./. 2% Skonto = 699,72 €
Zahlungseingang: 2658,94 €
Wie kann ich nun diese Zahlung als Splittbuchung unter Berücksichtigung des Skontos aufteilen (Onlinekonto liegt vor)?
Unter Kategorien kann ich Splittbuchung nicht direkt auswählen, ich muss also erst mal „Zahlung vom Kunden“ auswählen und dann wird die Splittbuchung erzeugt.
Dann ist es nur möglich eine Rechnung auszuwählen, nicht gleichzeitig mehrere, also nehme ich die Rechnung 12.
Es kommt eine Abfrage „Mehrbetrag als Guthaben des Kunden“, „Mehrbetrag als Zuschlag des Kunden verbuchen…“ oder „Mehrbetrag mit offenen Rechnungen verrechnen…“.
Ich wähle die letzte Option und dann nimmt das System automatisch die Rechnung 13 mit in die Splittbuchung rein (siehe Anhang).
Da die Rechnungen aber unter Abzug von Skonto gezahlt wurden, wird keine Skontobuchung erzeugt und des Weiteren wird die Rechnung 13 nur auf „teilweise bezahlt“ gesetzt und nicht auf vollständig, da Skonto nicht berücksichtigt wird.

Ein Versuch die Rechnung 13 manuell auf vollständig bezahlt zu setzen erzeugt mir dann einen Eintrag entweder in der Kasse oder dem Verrechnungskonto, was ich natürlich auch nicht haben will.
Wie kann ich also eine gemeinsame Zahlung mehrerer Kundenrechnungen unter Skontoabzug korrekt zuordnen?
Viele Grüße
Ellen