Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zuordnung einer Zahlung mehrerer Rechnungen unter Skontoabzug

83rose
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.12.2011 [10:48]
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem eine Zahlung eines Kunden korrekt zuzuordnen, da der Kunde 2 Rechnungen mit einer Überweisung jeweils unter Abzug von Skonto beglichen hat.

Rechnung 12: 1999,20 € ./. 2% Skonto = 1959,22 €
Rechnung 13: 714,00 € ./. 2% Skonto = 699,72 €
Zahlungseingang: 2658,94 €

Wie kann ich nun diese Zahlung als Splittbuchung unter Berücksichtigung des Skontos aufteilen (Onlinekonto liegt vor)?

Unter Kategorien kann ich Splittbuchung nicht direkt auswählen, ich muss also erst mal „Zahlung vom Kunden“ auswählen und dann wird die Splittbuchung erzeugt.
Dann ist es nur möglich eine Rechnung auszuwählen, nicht gleichzeitig mehrere, also nehme ich die Rechnung 12.
Es kommt eine Abfrage „Mehrbetrag als Guthaben des Kunden“, „Mehrbetrag als Zuschlag des Kunden verbuchen…“ oder „Mehrbetrag mit offenen Rechnungen verrechnen…“.
Ich wähle die letzte Option und dann nimmt das System automatisch die Rechnung 13 mit in die Splittbuchung rein (siehe Anhang).

Da die Rechnungen aber unter Abzug von Skonto gezahlt wurden, wird keine Skontobuchung erzeugt und des Weiteren wird die Rechnung 13 nur auf „teilweise bezahlt“ gesetzt und nicht auf vollständig, da Skonto nicht berücksichtigt wird. icon_frown.gif

Ein Versuch die Rechnung 13 manuell auf vollständig bezahlt zu setzen erzeugt mir dann einen Eintrag entweder in der Kasse oder dem Verrechnungskonto, was ich natürlich auch nicht haben will.

Wie kann ich also eine gemeinsame Zahlung mehrerer Kundenrechnungen unter Skontoabzug korrekt zuordnen?


Viele Grüße
Ellen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 14.12.2011 [22:40]
In dem Falle errechne Dir zuerst den Rechnungsbetrag mit Skonto, den Skontobetrag zu beiden Rechnungen. (Du kannst es auch mit dem eingebauten Taschenrechner an entsprechender Stelle wagen).

> Splittbuchung auswählen > F5 Neu zu Rechnung/Kunde den Rechnungsbetrag der ersten Rechnung abzüglich Skonto eingeben
> Der Betrag soll einer Rechnung zu geordnet werden ->RECHNUNG suchen. Die entsprechende Rechnung aus der Liste auswählen
und mit dem Vermerk > Bei dem Betrag handelt es sich um eine ... Zahlung zur ausgewählten Rechnung mit F11 ok abschließen.

Im 2. Schritt das Ganze wiederholen zur Eingabe des Skontobetrages:
Splittbuchung ist ausgewählt > F5 Neu zu Rechnung/Kunde den Skontobetrag eingeben
> Der Betrag soll einer Rechnung zu geordnet werden ->RECHNUNG suchen. Die entsprechende Rechnung aus der Liste auswählen
und mit dem Vermerk > Bei dem Betrag handelt es sich um ... Skonto zur ausgewählten Rechnung mit F11 ok abschließen.

Mit der zweiten Rechnung machst Du das gleiche und setzt es fort wie oben am Punkte:...
....> F5 Neu zu Rechnung/Kunde den Rechnungsbetrag der ersten Rechnung abzüglich Skonto eingeben... ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
83rose
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.12.2011 [08:03]
Hallo Samm,

das klingt gut, leider habe ich ein Problem hierbei.
Bei den Kategorien habe ich folgendes zur Auswahl:
- Keine
- nicht betriebsrelevant
- Zahlung vom Kunden
- Bezahlung Eingangsrechnung
- Einnahme
- Ausgabe
- Umbuchung Kasse

Aber ich kann die Splittbuchung nicht auswählen. Nur wenn ich Zahlung vom Kunden anklicke und dann was auswähle erscheint mir die Kategorie Splittbuchung, wenn ich dann Zuordnung löschen anklicke ist die Kategorie Splittbuchung wieder weg.

Ich nutze ein Onlinekonto, OM ist Build 11.00.09.100

Was mache ich falsch?


Grüße
Ellen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.12.2011 [08:46]
Meiner Einschätzung nach arbeitest du nur mit der kleinsten Buchungsversion Steuervariante 1. Sie erlaubt praktisch keine Kontozuzordnung. Sie sortiert alles nur nach Ein- und Ausgabe. Das reicht nur bis zu einem gewissen Moment. Steige um auf Steuervariante 2 und Du kommst schon weiter. Darin wird dir die jetzt notwendige Splittbuchung angezeigt.
> Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen > Art der steuerlichen Verbuchung: Steuervariante 1-3

Lies bitte hierzu meinen Beitrag zu den Steuervarianten. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
83rose
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.12.2011 [10:08]
Hallo Samm,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich dachte Variante 1 würde ausreichen, da wir nichts kontieren und alles beim Steuerberater passiert, aber in dem Fall müssen nun doch umstellen.
Jetzt funktioniert’s einwandfrei, das war des Rätsels Lösung. Hatte mich ständig gewundert wie ich die Splittbuchung machen soll wenn ich die Kategorie nicht hab, das hatte ich schon in der Hilfe gesehen dass das gehen müsste.


Grüße
Ellen

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen