Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zuordnungs-Assistent

r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2012 [16:57]
Hilft mir der Zuordnungs-Assistent wirklich nur dabei die Zahlung zu kontieren?
Erwartet hätte ich, dass er die zugehörige Eingangsrechnung vorschlägt und die Bezahlt-Buchung vornimmt.
Hab ich hier was übersehen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.01.2012 [17:47]
Das macht er auch: unterhalb des Kategorie Feld Eingangsrechnung suchen anklicken er bittet an was passt und du klickst nur drauf. fertig. Genauso wie es bei jeder Zahlung zu einer Ausgangsrechnung läuft. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2012 [09:20]
Also zunächst einmal ein Lob an die Hotline! Die Antworten kommen zügig und selbst bei komplizierten Fragen konstruiert das Team eine Lösung.

Aaaber zu der Kernfrage - ich hab so ein Feld nicht (siehe Hardcopy). Bestimmt hab ich irgendeine Option nicht angeklickt.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2012 [09:49]
Hallo r.ludewig,
wo ist dein Bild - sehe nur ein Kamel icon_wink.gif

Hier der Weg innerhalb Finanzen: ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2012 [10:03]
Noch die Hardcopy!

(Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht) Administrator
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 06.01.2012 [10:05]
Hallo r.ludewig,

bestimmt hast Du auch das Feld, oder eine anderes Programm als die hiesigen Foranten icon_wink.gif

Kleine Hilfe:

der Assistent hilft Dir entweder beim vorkontieren oder bei der Zuordnung.

Die Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden ja bereits bei der Erfassung unter Finanzen - Eingansgrechnungen kontiert, bzw. die AR werden durch die Artikel oder unter dem Reiter "Erweitert" in den Rechnungen kontiert.

Du machst also lediglich eine Zuordnung zu einer bereits kontierten Rechnung. icon_yes.gif

Dafür gehst Du im Assistenten bei Bank oder Kassenzahlungen auf die Kategorie:

"Bezahlung Eingangsrechnung"

und schont taucht unten die Auswahl der erfassten ER auf.

Kontierungen werden im Assistenten nur dann vorgenommen wenn nicht an anderer Stelle bereits eine Kontierung vorliegt in dem Du eine entsprechende Kategorie wählst wie Porto, etc..

Im Assistenten gibt es unten links einen Hinweislink, da findest Du eigentlich alles recht gut erklärt.



______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2012 [10:11]
Das Problem sitz sicher wieder vor dem Bildschirm (Kamel), aber wie kommst Du in diese Eingabemaske???
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 06.01.2012 [10:14]
ALLES ZURÜCK !!!! icon_mad.gif

Wo hast Du denn den Kontenrahmen her??

Hast Du einen StB oder Buchhalter dann kontaktiere den Bitte. Die Konten sind selbst angelegt, dann kann natürlich die Zuordnung nicht funzen.

Das was Du da offensichtlich eingebaut hast wäre unter dem Bereich Kosten/Erlösart und Verwendung gut aufgehoben.

Steuerlich hat das keinerlei Funktion mehr und geht völlig am Konzept des Moduls Finanzen vorbei! icon_cry.gif

Mach Dir mal nene neuen Mandanten auf oder geh in die Demodaten und nimm nochmal die Originaleinstellungen um das ganze zu üben, gut gemeinter Tipp.

@samm: "bittet um EIngangsrechnung ist echt gut" :lol:



______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2012 [10:15]
Tausend Dank an Profilaie, das Kamel hat nun die richtige Maske gefunden!
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2012 [10:21]
Der Kontenrahmen ist StK03 aus dem System. Ich hab mich schon über die seltsamen Konten gewundert. Ich hab lediglich in Kontenrahmen unsere speziellen Konten eingepflegt und unwichtige auf unsichtbar und relevantes sichtbar gemacht. Wo gibt es eine Anleitung? Im Handbuch hab ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.
In der FIRMA hab ich die Steuereinstellungen auf Variante 3 gestellt.
Ich werden Deine Anmerkungen am WE versuchen zu verstehen und umzusetzen!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen