Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zuordnungsassi. verbucht KdRechnungen immer automatisch als Einnahme anstatt Rechnung auszubuchen!?

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 05.11.2019 [09:56]
Guten Morgen,

Seit der V20 habe ich das Problem dass nach dem Kontenabruf der Zuordungsassistent aufgeht und mir die neuen Kontobewegungen zum zuordnen vorschlägt. Hier fehlen aber die Einnahmen!?
Heute passiert: Alles zugeordnet, Assi fertig. Schaue auf das Dashboard uns sehe: Auf dem Konto ist viel mehr wie erwartet. KTo-Auszüge gecheckt: Rechnung wurde von Kunden bezahlt, und automatisch als Einnahme gebucht statt dem Kunden zuzuweisen.
Nach dem Anklicken und löschen der Zuordnung wird sofort die richtige Rechnung vorgeschlagen...

Wie bringe ich OM dazu die direkt zuzuordnen, oder wenigstens Vorschläge zu machen?
Vorher (V19) funktionierte das tadellos in 95% der Fälle.

Danke!
Chevi
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.11.2019 [12:21]
Auch schon in der Version 2019 mit Überarbeitung der Oberfläche in den Zuordnungen sind einige Dinge schlechter geworden:
1. Werden als Vorschläge auch schon mit grünem Punkt versehen Zuordnungen nochmal angeboten.
2. Es wird nicht nur die Rechnung auch das Kundenkonto vorgeschlagen. Dadurch entstehen viele Fehlbuchungen. Statt auf Rechnung wird auf Kundenguthaben gebucht.
3. Es war es mal in der Tat wesentlich treffsicherer. Ein Klick und weiter.
Heute muß man zwischen all den Vorschlägen den Müll aussortieren.
Ich kenne Version 2020 noch nicht. Aber in V19 gegen Ende war es auch schon sehr hakelig. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 05.11.2019 [12:52]
Hallo Samm,

Ja, das mit dem grünen Punkt ist mir auch schon aufgefallen.
Ich Habe das ganze Finanzmodul eigentlich nur zum Rechnungen abgleichen. Nun ist das so klickintensiv, dass ich es auch gleich selber manuell abhaken könnte....

muss mich auch korrigieren: Bin von V17 auf V19/20 gesprungen. vorher (alter Assi) war das wesentlich besser....
chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.11.2019 [08:25]
...gibts eine Möglichkeit die Zuordnungsassistent zu resetten oder abzuschalten?
Mittlerweile hab ich mehr Arbeit die falschen Vorschläge zu löschen als manuell zuzuordnen.

Im Moment passiert dauernd folgendes:

Zum Beispiel eine typische Kontobewegung
Zahlung Kunde 1
Ausgabe A
Zahlung Kunde 2
Zahlung Kunde 3
Ausgabe B

Assistent poppt auf und fragt ab:
Zahlung Kunde Alt (bereits von letztem Abruf und bereits zugewiesen mit grünem Punkt)
Ausgabe A (freie Zuordnung)
Ausgabe B (freie Zuordnung)
Fertig.

Ergebnis:
Zahlung Kunde 1 = als Einnahme ohne Re.Zuordnung gebucht
Ausgabe A = gebucht
Zahlung Kunde 2 = als Einnahme ohne Re.Zuordnung gebucht
Zahlung Kunde 3 = als Einnahme ohne Re.Zuordnung gebucht
Ausgabe B = gebucht.

Und jetzt alles nochmal manuell durchsuchen und die falschbuchungen löschen und neu zuordnen.
Witzigerweise wird nach dem Löschen meist gleich die richtige Re. Vorgeschlagen.

headbang.gifheadbang.gifheadbang.gif

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.2019 um 08:27.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.11.2019 [15:17]
Ja!
Da ist echt das Team gefordert, das so nachzubessern wie es zuvor richtig fluppte! Jetzt muß man viel zuviel aufpassen, ob die Rechnung bezahlt zugeordnet wird oder es aufs Kundenkonto läuft. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen