Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zuordnungsassistent - Zahlung wieder offen....

Sassendorf
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.01.2015 [14:58]
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und nutze OrgaMax 14 jetzt seit ca. Okt/Nov.

Wir benötigen das Programm um Käufe in unserer Gäste-Information abzuwicklen und ich bin dringend auf den daraus resultierenden Export als .txt Datei angewiesen, den ich dann weiterverarbeite.

Ich habe ein Problem. Ich nutze den Zuordnungsassistenten um im Export besser sehen zu können, um was es sich genau handelt. Es sind zwar für die meisten Dinge Artikel angelegt, aber nicht für jeden Fall.

Wenn ich der Buchung über den Assistenten nun sage, du gehörst zur Kategorie/Konto X, dann setzt er mir unter dem Reiter Rechnungen die Zahlung wieder auf "offen" und somit rot.

Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jessica
Mike
Guru
Verfasst am: 07.01.2015 [20:52]
Hallo Jessica,

ich verstehe Dich nicht so ganz ...

Was für einen Export meinst Du?

Wenn Du mit dem Zuordnungsassistenten eine Buchung z. B. einer Rechnung (Zahlung vom Kunde) zuordnest, dann ist die Buchung zugeordnet (grün) und die Rechnung bezahlt (auch grün). Sobald Du diese Zuordnung änderst und die Buchnung nicht mehr der Rechnung zugeordnet ist, dann ist die eben nicht mehr bezahlt und somit rot. Dann geht die Buchung eben nicht mehr auf die Standarderlöskonten der Artikel (z. B. "Erlöse 19%"icon_wink.gif, sondern auf das von Dir gewählte Konto.

Vielleicht beschreibst Du mal das eigentliche Problem, dann gibt es vielleicht einen anderen Lösungsansatz?

Ciao,
Mike
Sassendorf
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.01.2015 [08:26]
Guten Morgen Mike,

schon mal vielen Dank für die Antwort.

Ich mache einen manuellen Fibu-Export und dafür nehme ich die Version als .txt exportieren.

Wie gesagt, für die meisten Fälle sind Artikel hinterlegt, die dann das gewünschte Konto ansprechen. Der Export ist aber leider so "unschön", dass er mir als Betreff nur den Kunden und das Konto ausgibt und nicht z. B. den Extra-Verwendungszweck, den wir in der Kasse noch einmal manuell eingeben. Bei uns steht dann da nicht: Zahlung zur Rechnung X sondern wir überschreiben das noch einmal und schreiben da rein: Waren, Veranstaltungstickets usw.

Nun habe ich Herausgefunden, wenn ich in der Kasse dieser Buchung über den Zuordnungsassistenten noch einmal sage - du bitte auf Konto Veranstaltungstickets, dann gibt er mir im Export auch diesen eigenen Verwendungszweck aus. Folge - die Rechnung wird halt auf rot=offen gesetzt.

Nur das verstehe ich nicht ganz. Warum ist sie gleich offen, nur weil ich noch einmal detaillierter angebe, was es ist? Kann ich im Zuordnungsassistenten oder im Programm irgendwo einstellen, dass die Zahlung trotzdem grün bleibt?

Vielen Dank und viele Grüße
Jessica
Mike
Guru
Verfasst am: 08.01.2015 [20:43]
Naja, das ist eben ein "FiBu" - Export - somit werden die Bewegungen auf den Konten exportiert.

... sondern wir überschreiben das noch einmal und schreiben da rein: Waren, Veranstaltungstickets usw. ...

Das ist kein "Überschreiben", so etwas geht nicht. Du löscht die Zuordnung bzw. die Buchung auf das Erlöskonto, somit ist Rechnung nicht bezahlt. Ob Du dann wieder ein anderes Konto angibst, ist egal - die Rechnung ist eben nicht bezahlt.

Warum nutzt Du überhaupt den Fibu Export, wenn Du die Informationen der Konten gar nicht brauchst?
Kommst Du nicht mit einem anderen Bericht evtl. besser klar?
Ich weiß ja auch nicht, wieviele Kategorien Du benötigst, aber evtl. reichen Dir noch 2-3 andere Erlöskonten mit passendem Titel? Die Zuordnung kannst Du dann beim Artikel anlegen.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen