Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datenbank Fehlermeldung nach Neuinstallation von Orgamax 16

timeoutlounge
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.04.2016 [09:59]
Hallo liebe OrgaMax Community

Ich hoffe einmal das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Wir verwenden schon seit sehr langer Zeit OrgaMax 7 und haben nun überlegt (im Zuge diverser anderer IT Upgrades) endlich auf eine aktuelle Version umzusteigen. Ich wollte mir das vorher kurz ansehen und habe deshalb die 2016 Testversion downgeloadet. Update war nicht sofort möglich und ich musste vorher noch eine etwas ältere Version installieren (ich glaube es war Orgamax 12).

Im Endeffekt hat dann alles funktioniert und wir haben begonnen Orgamax zu testen. Dann kamen nach ca. 2 Wochen neue PCs im Büro und ich habe die Datenbank wie gewohnt exportiert.

Mein Problem ist jetzt das sich die Datenbank nicht mehr mit OrgaMax 2016 importieren lässt, da sie angeblich zu alt ist und auch mit den alten Versionen nicht mehr funktioniert da sie angeblich zu neu ist.

Exportiert wurde die Datenbank wie gesagt mit der aller neuesten Version von Orgamax 2016. Gibt es hier jetzt irgendeinen Trick wie ich Orgamax dazu bringe die Datenbank wieder zu lesen?
(Finde es sehr komisch das die Fehlermeldung sagt das ein Datenbank upgrade von Version 7 nicht möglich ist obwohl die Datenbank ja unter 2016 exportiert wurde....)
Dateianhang: orgamax.png
Razor
Profi
Verfasst am: 14.04.2016 [10:19]
Bist du sicher, daß du die richtige Backupdatei genommen hast?
Er zeigt nämlich in deinem screenshot die alte 7er Version an und keine die schon auf V16 aktualisiert wurde.

Was heißt exportiert? Datensicherung gemacht?
Überprüfe nochmal das Datum der Datensicherung die du kopiert hast bzw. mach eine neue Datensicherung auf dem alten Rechner..überprüfe das Dateidatum und kopiere die Datensicherung auf den neuen PC.


timeoutlounge
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.04.2016 [10:49]
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, ja, deshalb habe ich es absichtlich öfter in meinem Post erwähnt das die Leute nicht denken das ich nicht in der Lage bin den richtigen export auszuwählen.

Also die Datenbank ist zu 100% aus Orgamax 2016 (deshalb auch der Screenshot mit der Version 7.00...). In älteren Versionen von Orgamax (7 & 12) funktioniert sie nicht da ich die Meldung bekomme das sie zu neu ist.

Ich nehme an das irgendwas bei der Datensicherung danebengegangen ist? Habe noch eine Sicherung vom alten PC und dort ist die Datenbank Version wirklich "7.irgendwas". Habe die gerade wieder (auf dem üblichen Umweg) in Orgamax 16 importiert und das ging ohne Probleme.

Ware nur super wenn ich die ganzen alten Transaktionen der letzten Wochen jetzt nicht händisch nachtragen müsste.
Angeal
Guru
Verfasst am: 14.04.2016 [11:42]
Ruf doch mal beim Support an. Die können dir sicherlich schneller helfen bevor wir hier raten was das Problem sein könnte icon_wink.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 14.04.2016 [11:52]
Schaue bitte in der Rubrik Tipps & Tricks.
Da habe ich Dein Problem erwähnt und die Lösung im Thread beschrieben .
Updates sind auch für den Demo Mandanten regelmässig durchzuführen.
Du wirst einfach den Demo-Mandaten löschen müssen und zumindest vorübergehend durch einen aktuelle Datei Mandanten ersetzen. Berichte bitte. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.2016 um 12:35.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 14.04.2016 [12:39]
Hier kann es schon helfen, beim Rücksichern die Häkchen bei „Gesicherte Mandanteneinstellungen wiederherstellen“ und danach bei „Mandant 0: Demodaten“ zu entfernen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
timeoutlounge
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.04.2016 [14:10]
super vielen Dank fuer die schnellen und perfekten Antworten!
Genau das war der Fehler.
Habe Samm's Tipp befolgt, "Mandant 0" Daten nicht wiederhergestellt und siehe da, alles funktioniert wieder perfekt!

Dank noch einmal!

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen