Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Einzelplatzversion als Client/Server installieren?

Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.09.2011 [10:56]
Kann ich eine Einzelplatz-Lizenz als Serverinstallation mit nur einem Arbeitsplatz betreiben? Die Installation auf meinem Server hätte ein paar Vorteile, die Kiste ist recht flott, hat einen internen Plattenstapel als Raid-5 und einen zusätzlichen externen Plattenstapel auf den regelmäßig Backups gemacht werden. Der Server hat aber keinen Monitor, keine Maus und keine Tastatur, dient also nicht als Arbeitsplatz. Daher müsste ich noch einen Client am Arbeitsplatz installieren. Oder brauche ich dann schon eine zusätzliche Arbeitsplatzlizenz?

Dazu noch weitere Fragen:
- Klappt die Installation auf Windows Server 2008 R2 64-Bit problemlos?
- Auf was bezieht sich eigentlich eine zusätzliche Arbeitsplatzlizenz, auf die Installation der Software auf einem Arbeitsplatz, oder auf die Anzahl der (aktiven) Benutzer in Orgamax?

Grüße,
Jürgen
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.09.2011 [13:35]
Hallo Jürgen,


zu Deinen Fragen:

  • Zur Auslagerung der Datenbank auf den Server (was es ja letztendlich bedeutet), wäre eine weitere Arbeitsplatz-Lizent notwendig.

  • Die Installation unter Windows Server 2008 R2 64-Bit klappt unserer Erfahrung nach mit orgaMAX 11 problemlos.

  • Es wird die Anzahl der angemeldeten Benutzer gezählt.
Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.03.2012 [09:54]
Das Thema ist jetzt doch noch einige Zeit liegen geblieben, aber ich möchte bzw. muss jetzt die Umstellung auf die Mehrplatzversion in Angriff nehmen. Hier noch eine Frage zum Serverbetriebssystem:

http://www.deltra.com/s/faq/installation-einrichtung/systemanforderungen/

orgaMAX ist lauffähig unter Windows 2000/XP/Vista/7. Für die Verwendung von orgaMAX unter Windows Vista oder Windows 7 empfehlen wir eine Installation in einem alternativen Verzeichnis (Beispiel: „C:\orgaMAX“). Es muss eine deutschsprachige Windowsversion sein!


Gilt die Sache mit "deutschsprachig" auch für die Serverversion und unter Windows 2008 Server? Bei mir läuft Win 2k8 nämlich in der englischen Version, was widerrum für eine andere Software die auf dem Server läuft so bleiben muss.
Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.05.2012 [10:54]
Zum Abschluss: Der Server läuft jetzt seit längerem auf einem englischsprachigen Windows Server 2008 R2 64-Bit, bisher sind keine Probleme aufgefallen...

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen