Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kommentar zum Update 17.01.08.001

Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 31.01.2017 [19:03]
Hallo Zusammen,
wir nutzen orgaMAX nun seit 2009 (sind damals mit Mein Büro angefangen und dann umgestiegen).
Ich hab hier im Forum (wie viele andere) viel dazu geschrieben wie die Übersicht doch mit jedem Update gelitten hat.

Nun, durch das heutige Update 17.01.08.001 bin ich mehr als positiv überrascht. Deltra hat sich, wie im Changelog beschrieben, den Kundenwünschen angenommen und durch einige kleine aber sehr gute Änderungen am Design geschraubt. Endlich hat man wieder ordentlich Platz für die wichtigen Informationen.

Weiter so, Deltra icon_yes.gif

PS: Wenn jetzt noch die Filter bei eingeschalteter Netzwerkoptimierung gespeichert bleiben und man in den Filter * (Sternchen) zur Erweiterung der Suche nutzen kann (z.B. Regal*braun), dann bin ich fast wunschlos glücklich. Das mit dem Sternchen war bis OM15 nämlich möglich icon_wink.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 31.01.2017 [23:13]
Ist mir auch sehr angenehm aufgefallen!
Allerdings ist die Seite mit den individuellen Feldern unter Kunde auch völlig überdimensioniert geraten. Früher war es auf einer Seite übersichtlich. Jetzt nicht mehr!
Da fällt mit nicht viel ein, wie kann man denn das so groß auseinander ziehen, das man Feld 9 und 10 nicht mit im Blick hat und den Blick abwenden muss nach rechts zum scrollen? Ausgerechnet diese Felder sind bei uns von enormer Bedeutung. Noch Unübersichtlicher geworden!
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2017 [09:46]
Ja, das stimmt. Die sind leider immer noch völlig überdimensioniert. Aber das war schon vor dem Update so und wurde mit der Grundversion von OM17 eingeführt.
Das sollte auch noch wieder geändert werden. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
tom1
Neuling
Verfasst am: 01.02.2017 [23:38]
bin bis dato zufrieden icon_yes.gif, Übersichtlichkeit ist besser geworden, Geschwindigkeit im Netzwerk hat sich wohl auch etwas verbessert ..... weiter so! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.2017 um 23:39.]
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 02.02.2017 [08:30]
Stört eigentlich keinen diese graue Schrift auf weißem Hintergrund?

Klasse ist ja, dass die Hinweisfelder, welche z.B. erscheinen wenn man einen Kunden auswählt, nun größer sind und man alles lesen kann. Richtig mies ist aber, dass man nun auch die diese grässliche graue Schrift auf weißem Hintergrund eingeführt hat. Da gehen einem ja die Augen über. Warum kann man nicht einfach schwarze Schrift nehmen? Das ist doch viel leserlicher.

Ist ja leider z.B. in den Kundenstammdaten das gleiche. Diese graue Schrift macht das total unübersichtlich. Gut die Kundenstammdaten muss man nicht sooo oft öffnen, aber richtig unangenehm ist es jetzt wirklich bei den Hinweisen. Wenn man das Feld Hinweise wenigstens selbst formatieren könnte. Das ist ein Punkt den wir uns schon laaaange wünschen und auch Deltra schon vorgeschlagen haben. Dann könnte man wichtige oder neue Sachen besser hervorheben... Aber an sowas wird dann wieder nicht gearbeitet. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
altersack
Amateur
Verfasst am: 04.02.2017 [22:53]
Ich habe seit dem Update das Problem, dass Kundendaten (Name, Anschrift, Adresse) beim Erstellen eines Vorgangs nicht mehr automatisch aus den Stammdaten (falls Vorhanden) übernommen werden.
Bisher war es so, daß nach Eingabe von z.B. "Mustermann" in das Feld Firma/Name und klick auf F6 alle Datensätze angezeigt wurden die diesen Namen enthalten und mit Doppelklick in den aktuellen Vorgang übernommen wurden.
Nun öffnet lediglich die Suchmaske in der ich nochmal "Mustermann" eintippen muß und den Filterbereich festlegen innerhalb dessen gesucht werden soll.
Ist das ein Bug oder so gewollt?
altersack
Amateur
Verfasst am: 04.02.2017 [22:58]
"M.Nittmann" schrieb:

Stört eigentlich keinen diese graue Schrift auf weißem Hintergrund?

Bei mir ist die Schrift fast schwarz und gut leserlich. Hast Du zufällig Windowblinds oder ein ähnliches Programm laufen mit dem man die Systemfarben ändern kann? Mit denen kann man OM (und andere Programme auch) bis zur Unbrauchbarkeit "stylen".
inotec
Neuling
Verfasst am: 07.02.2017 [18:32]
nach dem Update 17.01.08.001, beim erfassen einer Sammelrechnung funktioniert der Button "Positionen zuordnen" nicht mehr!
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 09.02.2017 [08:28]
"altersack" schrieb:

"M.Nittmann" schrieb:

Stört eigentlich keinen diese graue Schrift auf weißem Hintergrund?

Bei mir ist die Schrift fast schwarz und gut leserlich. Hast Du zufällig Windowblinds oder ein ähnliches Programm laufen mit dem man die Systemfarben ändern kann? Mit denen kann man OM (und andere Programme auch) bis zur Unbrauchbarkeit "stylen".


Du hast Recht. Ich muss sagen, da hab ich zu schnell gemeckert. Mit dem Update von letzter Woche scheint die Schriftfarbe angepasst worden zu sein, sodass sie nun wirklich viel besser gelesen werden kann. Vorher wars ja schon fast ne Hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund.

Danke Deltra das (endlich) auch auf solche Sachen eingegangen wird.

"inotec" schrieb:

nach dem Update 17.01.08.001, beim erfassen einer Sammelrechnung funktioniert der Button "Positionen zuordnen" nicht mehr!


Ich denke dieses Problem sollte mit dem aktuellen Patch welcher gestern freigegeben wurde auch behoben sein. Es gab ja ein allgemeines Problem mit Sammelrechnungen, da wurde der zweite Lieferschein der Rechnung nicht zugeordnet was zu mehreren Problemen geführt hat. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2017 um 08:30.]www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen