Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Orgamax 16 update Fehlgeschlagen

Angeal
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [14:07]
Die orgaMAX.ini liegt bei Version 16 in C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\
Dies ist unabhängig vom gewählten Installationspfad.

Meiner Erfahrung nach bringen weder Symlinks, noch Änderungen in der orgaMAX.ini etwas, wenn es um den Datenbankpfad geht.
Symlinks funktionieren zwar für den Betrieb, jedoch läuft die Datensicherung nicht durch und bricht mit Fehlern ab.

In meiner Testinstallation tat ich gut daran, dies über die orgaMAX.ini UND die aliases.conf des Firebird Servers zu machen.
Wie gesagt, im Testbetrieb funktioniert es. Ob das nur eine Quick n Dirty Lösung ist, weiß ich nicht. Laut deltra können die da noch vom Support irgendwelche Registry Einstellungen vornehmen. Da halte ich mich aber raus, das muss deltra machen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Cairath1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.01.2016 [14:27]
Es liegt so ziemlich alles in dem Pfad C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX

somit bringt die Installation in ein anderes Verzeichnis, zumindest unter OM16 aktuell garnichts. :/
werde es mal die nächsten Tage auf einem anderem System versuchen. mal schaun.
paule26andrea
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [16:08]
Auf die Änderung in der orgamax.ini bin ich nicht selbst gekommen, das hat per Remote eine nette Dame vom Orgamax Team gemacht, das sich da von selbst was verstellt sei bekannt.
Als dann ein paar Tage später der selbe Fehler wieder auftauchte, habe ich selbst die Änderung vorgenommen und es ging wieder.
Grüße
Cairath1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2016 [13:46]
Also ich habe es jetzt selbst geschafft, es ist fix mal ein Problem wenn die Demodatenbank noch V13 ist.
Die kann von OM16 nicht durchgeführt werden und man sperrt sich zwangsweise aus dem System aus.

Workaround: OM V16 installieren, Demodatenbank manuell sichern, OM Starten & Schließen, Backup von OM 14 einspielen und OM beenden.
Demodatenbank manuell zurückspielen, OM Starten und die V14 Mandantendatenbank auf V16 updaten, dann geht es.

Bei mir kam hinzu das ich hauptsächlich in Mandant 2 arbeite, dies kann die Demo von OM16 offenbar auch nicht daher habe ich meine wichtige DB erst manuell als DB1 statt DB2 ändern müssen. Dafür gibt es gott sei dank entsprechende Anleitungen.

Kompliziert aber es geht.

Wichtig: OM liegt unter Windows 10 mit OM 16 in 2 verzeichnissen:
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX (= Datenbank, Reports, Archiv, etc...)
C:\Program Files (x86)\Deltra\orgaMAX (Programm selbst, .exe, etc...)

Also hier hat Deltra noch einiges zum Aufholen zwecks Usability.... Wäre fein falls sich hier mal ein Techniker hierzu melden könnte.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen