Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Orgamax 2 mal starten problem

sdtool1
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 16.06.2013 [23:20]
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich starte OM immer 2 mal auf meinem Rechner (Mehrplatz Version) mit 2 Monitoren.. Weil ich immer wieder im Zeitplan nach Belegungen schaue... während ich auf dem Anderen Monitor ein Auftrag oder ein Angebot Erstelle...

Wenn aber genau jetzt ein neuer Kunde anruft und eine Bestellung Aufgeben möchte, passiert es mir öfter das ich den angefangenen Sehr großen Auftrag z.B. auf dem 1. OM (Linker Monitor) stehen lasse und auf dem 2. OM (Rechter Monitor) einen neuen Auftrag Anlegen möchte. weil ich aber den Auftrag auf dem Linken Monitor noch nicht gespeichert (auf ok geklickt) habe, wird auf dem Rechten Monitor ein Auftrag mit der gleichen Auftragsnummer erstellt.

Wie macht ihr das ? arbeitet ihr auch mit 2 Bildschirmen ?
Genau aus diesem Grund Wissen wir nicht wie wir es anstellen sollen das 2 oder 3 Leute Parallel mit OM arbeiten sollen.
Oder machen wir hier etwas falsch ?
Lg
Sedat

BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
Mike
Guru
Verfasst am: 16.06.2013 [23:48]
Blöde Frage: Was passiert denn, wenn Du bei beide Aufträge mal speicherst?

Werden dann zwei unterschiedliche Auftragesnummern gezogen? Oder wird der erste Auftrag überschrieben? Oder ... ?

Der Fall kommt hier nie vor, aber ich würde mich erst mal nicht wundern, wenn zunächst laut Datenbank die "nächste Auftragsnummer" angezeigt wird. Aber spätestens beim Speichern muss (sollte) das System merken, dass ihm in der Zwischenzeit ein anderer Auftrag zuvorgekommen ist.

Beste Grüße,
Mike
Esiebert
Profi
Verfasst am: 17.06.2013 [08:12]
Hallo Mike,

beim Auftrag schreiben kommt das bei uns zwar nicht vor, aber häufiger beim Rechnung schreiben. Der zuerst speichert (bei uns sind es verschiedene Mitarbeiter, nicht an zwei Monitoren) bekommt die angezeigte Nummer, der nächste wird vom System gefragt, ob die nächste Nummer vergeben werden soll. Probier es einfach mal aus. Gruß
Esiebert
Mike
Guru
Verfasst am: 17.06.2013 [23:04]
@Esiebert: Das wäre auch das Verhalten, was ich erwarten würde.

@sdtool1: Bei dem von Esiebert beschriebenen Verhalten, kannst Du problemlos mit mehreren Instanzen oder Usern mit orgaMAX arbeiten. Es gilt dann: Wer zuerst speichert, bekommt die angezeigte Nummer. Der nächste wird darüber informiert, dass sich die Nummer geändert hat (+1). Also einfach "drauflos" arbeiten, bzw. ich würde dann mal alle Systeme auf den Demo-Mandanten stellen, 2-3x an jedem Rechner orgaMAX aufmachen und überall neue Aufträge erstellen. Dann schliesst Ihr diese mal nach Zufallsprinzip und seht, was passiert icon_wink.gif

Beste Grüße,
Mike
sdtool1
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 18.06.2013 [00:45]
Aber die vorgehensweise in der praxis ist: autrag estellen, noch bevor ich ok klicke, drucke ich es aus oder schike es oft per mail an den Kunden. Die Aufträge/lieferscheine bekommen die jungs im lager zum Komissionieren.
Ist es möglich das die frage mit der nummer auch dann kommt wenn mann ausdruken oder per mail schicken will.
Lg BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv
Esiebert
Profi
Verfasst am: 18.06.2013 [09:01]
Versuch macht kluchicon_wink.gif Gruß
Esiebert
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 16.09.2013 [08:17]
Richtig, auch beim Drucken eines Vorgangs erhältst Du die Meldung, ob eine neue Nummer vergeben werden soll. Vorausgesetzt, es handelt sich dabei um den als zweiten neu geöffneten Vorgang mit der gleichen Nummer. Es ist also ausgeschlossen, dass auf diese Art und Weise zwei Vorgänge mit der gleichen Nummer gespeichert werden. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen