Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Update wegen Steuersatz

pressogno
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.04.2018 [17:11]
ich arbeite seit 15 Jahren mit MInifaktura/Orgamax, letzte Version (völlig ausreichend für mich) die 16. Nun hab ich für zwei meiner Unternehmungen auf ein anderes Produkt gewechselt (Cloud basierend), möchte aber für mein Beratungsunternehmen weiter mit Orgamax in Einplatz Ausführung arbeiten.
am 1.1.18 wurde der MWST Satz in der Schweiz auf 7.7% gesetzt - um dies anpassen zu können müsste ich ein Upgrade auf Orgamax 18 vornehmen
dieses kostet HORRENDE CHF 1000.- was ich nicht bereit bin zu bezahlen, denn ich brauch ja nur die angepassten Steuersätze, und zudem ne Cloud Lösung. Deltra schlägt mir vor, die Software auf zwei Mandanten OHNE MODULE!!!!!! zu begrenzen - dann käme das Update auf 300.-
Frechheit, quasi ein Downsizing das unnütz ist, denn mit den Modulen hatte ich ja gearbeitet (Lager, Finanz und Formulargestalter).
gibts Eurerseits ne Lösung?
PAS
Laie
Verfasst am: 12.04.2018 [16:34]
Moin,
Wenn Du kein Update durchführen magst und Dir eine von Orgamax abweichende Datenbankstruktur egal ist (d.h. eine die später nicht mehr mit einem Update kompatibel ist!), würde ich persönlich die Tabelle BAS_FINACC_TAXES den Wert TAXPERC abändern.
Ich tendiere dazu, einen alten, nicht mehr benötigten Steuersatz zu überschreiben, ich weiß nicht wie das Programm reagiert, wenn ich einfach einen weiteren Datensatz hinzufüge, oder ob der anderweitig auch noch definiert ist.

Patrick 4-2200-5
pressogno
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.04.2018 [17:40]
moin Patrick - ganz cool - vielen Dank - nur weiss ich nicht wo ich diese Tabelle finde icon_frown.gif
Asche auf mein Haupt - kannst du mir einen Hinweis geben?
es handelt sich um einen Steuersatz - die MWST liegt/lag bis Ende 2017 bei 8% nun ist sie runter auf 7.7%
Liebe Grüsse aus der Schweiz
PAS
Laie
Verfasst am: 13.04.2018 [02:44]
in Deinem Orgamax Datenverzeichnis ist eine DB1.FDB, dies ist eine Firebase SQL Datenbank. Mit einem Firebase ODBC Treiber kannst Du diese als Datenquelle einbinden: Sollte unter Orgamax > Einstellungen > ODBC Datenbanzugriff zu finden sein. Ob das bei Deiner Älteren Version dort ist, weiß ich nicht. Da müßtest Du dann den ODBC Treiber selber installieren. 4-2200-5
Razor
Profi
Verfasst am: 13.04.2018 [09:02]
Euch sollte damit klar sein, dass hier keiner vom Hersteller helfen wird, falls was schief gehen sollte. Wer in der Datenbank rumpfuscht, hat keinen Anspruch mehr auf jeglichen Support. Im schlimmsten Fall wirst du gar nicht mehr arbeiten können und auch keine Hilfe in Anspruch nehmen können.
Und wenn man kein Geld ausgeben möchte für ein Update..gut dann muss man halt damit leben dass es nicht aktuell ist. Bei einem Umzug zu einem Fremdprogramm wird dir hier sicherlich keiner helfen können. Es sei denn der andere Hersteller, der dich unbedingt als Kunden gewinnen möchte.
pressogno
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.04.2018 [09:06]
Hallo Razor
kein Problem, ich arbeite seit 6 Monaten mit einem Cloud basierenden Programm (Mehrplatz)
wenn ich die Update Kosten bei Orgamax der vergangenen 3 Jahre hochrechne komme ich auf eine monatliche Kostenstruktur von € 89.- dies für ein Einplatz - System und nicht Cloud basierend
ich hätte das Programm als Zweitsoftware für Umsatz-Erfassung etc. gebraucht - aber kann auch darauf verzichten.
allerdings finde ich € 1000.- für ein Update NEPP, insbesondere dann, wenn man wirklich nur Features wie MWST Sätze geändert haben möchte
Gruss
PAS
Laie
Verfasst am: 13.04.2018 [09:29]
Moin Razor,
vgl meinen ersten Satz:
Wenn Du kein Update durchführen magst und Dir eine von Orgamax abweichende Datenbankstruktur egal ist (d.h. eine die später nicht mehr mit einem Update kompatibel ist!) (...).

Patrick 4-2200-5
milojko
Neuling
Verfasst am: 12.06.2018 [20:54]
Was wars am Ende?
Razor
Profi
Verfasst am: 12.06.2018 [21:41]
Geiz wars am Ende...

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen