Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel im Einkauf als VPE, im Verkauf als Stück

btg_schneider
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.03.2020 [09:31]
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema zwar schon einige Fragestellungen gelesen, allerdings ist das Problem bei OM scheinbar immernoch nicht gelöst und ich würde gern ein bisschen Input sammeln, wie ihr das handhabt.

Wir kaufen bestimmte Artikel im Einkauf als VPE ein. In der Bestellung legt das Lager diese aber aktuell als Stück an, da nach Eingang der VPE sonst immer händisch die Bestandsmenge korrigiert werden müsste. Daraus ergibt sich aber ein Rechenfehler in der Summe der Bestellung.

Beispiel:
1 Beutel Unterlegscheiben VE=100Stk 3,35€ - Einzelpreis also abgerundet bei 0,03€
Das Lager legt also eine BE mit 100 x 0,03€ = 3,00€ an.

Dann kommt die Rechnung natürlich mit 3,35€ bei uns an und die Rechnungsabteilung kreidet einen Fehler bei der Gesamtsumme an.

(Das ist natürlich nur ein vereinfachtes Beispiel, es gibt ganz andere Artikel wo das viel nerviger und undurchsichtiger ist.)

Wie handhabt ihr das? Ich komme gedanklich zu keiner zufriedenstellenden Lösung.
Wäre für eure Erfahrungsberichte dankbar. icon_yes.gif

MfG
Veronika
Neuling
Verfasst am: 06.10.2020 [13:08]
Hallo,

ich würd die Nachkommastellen für die Einzelpreise auf 4 erhöhen (Meine Firma - Einstellungen - Grundeinstellungen)
Auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst, hilft es evtl ein klein wenig, da du als Einzelpreis tatsächlich 0,0335€ eingeben kannst.
Gesamtpreise werden weiter mit 2 Nachkommastellen angezeigt.
Schnödewind
Neuling
Verfasst am: 30.11.2020 [09:18]
Wir haben das gleiche Problem mit Kuchen und Snacks für unsere Automaten.
Eine VPE Schokokuchen enthält 24 Stück und werden mit 0,80 EUR verkauft.
Ich denke es ist eine sehr wichtige Funktion wo dringend Handlungsbedarf besteht.
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 15.12.2020 [10:11]
Da können wir uns nur anschließen. Wir haben genau die gleiche Problematik.
Die Umstellung auf vier Nachkommastellen kommt für uns nicht infrage und löst auch nicht das eigentliche Problem.

Es kann doch nicht so selten sein, dass Artikel in VPE eingekauft und als Einzelstücke verkauft oder in der Stücklistenauflösung gebraucht werden, dass deltra das bisher nicht als relevanten Punkte gesehen hat. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen