Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Ausstellungsdatum der Eingangsrechnug

pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 19.12.2012 [10:55]
Ausstellungsdatum der Eingangsrechnug hinzufügen

Bitte das Rechnungsdatum der Eingangsrechnungen bei Projekte/Details hinzufügen.
Das Eingangsdatum interessiert nicht!
Ich suche eine Lieferantenrechnug vom 25.09.2012.... die mir aber erst am 19.10.2012 gesendet wurde.
kann ich natürlich so nicht finden! woher soll ich nachträglich wissen wann das Ding in der Post lag? Der Lieferant sagt ist ne Rechnung vom 25.09..... headbang.gif

und dann auch bitte gleich das Ausstellungsdatum der Eingangsrechnung mit in die Buchhaltungsliste aufnehmen. Wie in aller Welt soll ich hier alle Rechnungen von einem Monat ausdrucken?

Wurde auch schon mehrmals bemängelt..... icon_confused.gif icon_mad.gif

spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 19.12.2012 [11:28]
wir erfassen im Eingangsdatum das Rechnungsdatum. Ist blöd, geht aber nicht anders
pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 21.01.2013 [14:06]
auch das schieb ich nochmal nach oben.
wie finde ich eine rechnung vom 25.10.2012 die zwischen dem 26.10. und 15.12. eingegangen ist?
das feld "eingangsdatum" gut und schön, bringt niemanden was der rechnungen nach AUSTELLUNGSDATUM sucht.
es wäre schön das feld zeitnah in der übersicht und in der eingangsrechnungsliste der auswertungen zu sehen.
Gruß
Pepe
OMaxUserin
Neuling
Verfasst am: 01.02.2013 [00:50]
Hallo alle zusammen,

wir nutzen erst seit dem Jahreswechsel die Funktion FIBU-Export.

Da liegt das Datums-Problem auch vor:

als Datum wird bei den Eingangrechnungen auch das EINGANGSDATUM im Buchungssatz übermittelt
und nicht das RECHNUNG-BELEG-DATUM, wie es korrekt sein muß!

Gibt es da eine Abhilfe?

Viele Grüße & vielen Dank im voraus!
pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2013 [09:12]
leider bislang keine abhilfe, leider auch keine info ob und wann da was geändert wird.
für mich unverständlich, denn
1. hilft die info des eingangsdatums nicht weiter (ich frage mich wer da einen nutzen hat) zum
2. wäre das hinzufügen der info des ausstellungsdatums eine kleinigkeit. das datenbankfeld ist ja vorhanden und müsste nur un die ansicht übernommen werden.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.02.2013 [09:51]
Mooment mal... aber das Eingangsdatum einer Eingangsrechnung ist entscheidend bei der Buchung zwecks Vorsteueranspruch. Der entsteht - was manche vielleicht nicht wissen - schon mit Eingangsdatum der Rechnung.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
mercury
Amateur
Verfasst am: 03.02.2013 [21:25]
...aber wohl nur bei "Ist-Versteuerern". Bei Kapitalgesellschaften und sonstigen Soll-Versteuerern dürfte das Eingansgdatum wenig von Belang sein. --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 25.02.2014 [09:30]
zugegeben - ein altes Thema, aber es ärgert mich gerade gewaltig.
Im Dezember sind einige Vorankündigungen von Zahlungen für das Jahr 2014 gekommen, die in unserer Buchhaltung mit Zahlungsdatum Dezember 2013 erfasst wurden.

Ergebnis:
Die zukünftigen Ausgaben sind wegen des Eingangsdatums im Dezember nun in der Kontenübersicht 2013.
Wenn ich ein Konto von 2013 abfrage, will ich dort auch nur die Ausgaben von 2013 haben und nicht Zahlungen bis Ende 2014!

Sicher können wir nun den Mitarbeitern sagen, erfasst zukünftige regelmäßige Zahlungen z.B. mit Eingangsdatum=Fälligkeitsdatum, aber nervig ist das schon.
pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 25.02.2014 [14:48]
Liebes Deltra Team,
hier wäre interessant ob da eine Änderung geplant ist oder ob wir unseren mitarbeitern einen unverständlichen workaround beibringen müssen.







pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 26.03.2014 [17:51]
Liebes Deltra Team,
hier wäre interessant ob da eine Änderung geplant ist oder ob wir unseren mitarbeitern einen unverständlichen workaround beibringen müssen.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen