Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Buchung Materialentnahme zur eigenen Verwendung.

AndreasT
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.08.2016 [22:12]
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Buchung Materialentnahme

Wenn ich zum Beispiel 100 Schrauben kaufen und ich selber 20 brauche und 80 gehen in den Verkauf , dann kann ich direkt eine Splittbuchung machen.
Wie bucht man man den in Orgamax eine Materialentnahme von 20 Schrauben wenn ich schon 100 als Wareneingang gebucht für den eigenen Betriebsablauf?

Ich habe das Artikelmodul von Orgamax nicht im Einsatz.
Meine Idee ist das ich mir selber dafür eine Rechnung schreibe icon_smile.gif
Ist ja eigentlich wie eine Entnahme.

Ich hoffe das war deutlich erklärt.
Gruß & Danke
Andreas [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2016 um 22:40.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.08.2016 [00:23]
Buche die Privatentnahme der Waren als eine Betriebseinnahme mit fälliger Umsatzsteuer , Kategorie z.B. Erlöse 8200 UST-Schlüssel manuell aktivieren!
Wenn Sie einen Gegenstand aus dem Betriebsvermögen entnehmen
Du solltestt aber selbst abschätzen, ob Du darüber Buch führen möchtest.
Es kommt halt darauf an, wie detailliert Du deine Auswertungen haben möchtest.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2016 um 00:38.]۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
AndreasT
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.08.2016 [15:39]
Hi Sam,

vielen Dank für deine Antwort.
Aber eigentlich ist es keine Privatentnahme,da ich das Material in meinem Betrieb für betriebliche Zwecke nutze.
Eigentlich sind es reine Kosten.

Gruß & Danke
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.08.2016 [16:07]
Ich habe da den Threadtitel mißverstanden. Du machst EÜR. Dann buchst das gar nicht nochmal. Es ist ja schon gebucht als Einkauf = Ausgabe. Ob die Schraube in den Verkauf geht oder weiterverarbeitet wird ist unerheblich. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4533 registrierte Benutzer, 5462 Themen und 17965 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.15 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr