Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Globale Suche komplett durcheinander

Horst_Krause
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.06.2013 [18:26]
Hallo.

Wir verwenden orgaMAX schon seit 5 Jahren, mittlerweile Version 13. Aber man entdeckt ja immer wieder was neues. So hat eine Kollegin jetzt die globale Suche entdeckt, die sich ganz oben befindet. Nur leider sucht bzw. findet die zumeist irgendwas, nur noch das, was man sucht. icon_frown.gif

Ein paar Beispiele:
1. Suche nach Artikel mit Suchbegriff "Plusbrief" => keine Treffer, obwohl es den Artikel gibt. Dabei ist die Checkbox bei Artikelnummer nicht gesetzt.

2. Setzen der Checkbox => nun werden alle drei Artikel gefunden, die Plusbrief in der Artikelbezeichnung - aber nicht in der Artikelnummer haben?!?!

3. Jetzt die Artikelnummer eines der gefundenen Artikel als Suchbegriff eingeben => keine Treffer - aber eben war der Artikel noch da?!?!

4. Nun die Checkbox bei Artikelbezeichnung entfernen => nun wird der Artikel mit der gesuchten Artikelnummer gefunden.

5. Nun die Checkbox bei Artikelbezeichnung wieder setzen und eine nicht vorhandene Artikelnummer suchen => es wird weiterhin die eben gefundene Artikelnummer angezeigt

Oder mal eine Suche "Text in Vorgangsposition":
Ich verstehe das so, als könnte man hiermit alle Angebote, Aufträge, Rechnungen, ... finden, die die gesuchten Text in der Beschreibung eines Artikels bzw. Vorgangs enthalten.

Ich habe es aber noch nicht geschafft, hier auch nur einen Treffer zu landen. Egal was ich suche und wo ich suche, nie wird was gefunden.

Irgendwas scheint da gewaltig im Argen zu sein. Wer kann mir weiter helfen?


Es grüßt,
der Horst

PS: Die Datenbank läuft bei uns auf einem Linux-Server, falls das eine Rolle spielt. Aber bisher hat sich orgamax immer normal Verhalten und alles andere funktioniert auch seit Jahren relativ normal. icon_wink.gif
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 04.06.2013 [08:46]

Die Suche nach Artikelbezeichnungen funktioniert und auch die Suche nach Texten in Vorgängen.
Allerdings hab schon mehrfach versucht einen Vorgang z.B. über die Vorgangsnummer zu finden. Da ist dagegen das Ergebnis immer Null. Oder ist die interne Nummer nicht die Vorgangsnummer?

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen