Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lieferadresse in Auftrag und Lieferschein => Problem

accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 05.03.2013 [17:21]
Hallo zusammen,

seit gestern haben wir den orgaMAX in der Version 13 im Einsatz (vorher Version 10) und ich muss feststellen, dass einiges verbessert wurde, aber offensichtlich vieles auch verkompliziert.

Akut habe ich das folgende Problem: Wenn ich einen Auftrag erstelle, gebe ich sämtliche Kundendaten ein, inkl. einer Lieferadresse, die ich per DropDown als Standard-Lieferadresse festlege. Diese Adresse sollte nun auf dem Auftrag (Vorlage "Auftrag mit Lieferschein (Mellodesign)"icon_wink.gif und auf dem Lieferschein zu finden sein. Leider ist dem nicht so. Wenn ich einen Lieferschein erstelle erscheint zunächst die Hauptadresse. Ich muss dann manuell in die Kundendaten rein und wieder raus. Beim Verlassen fragt orgaMAX dann ob er die Kundendaten aktualisieren soll. Wenn ich das Bestätige erscheint im Lieferschein die richtige Adrese. In der Auftragsbestätigung leider nach wie vor nicht.

Wenn ich einen neuen Auftrag anlege und einen bereits existierenden Kunden aus den Stammdaten wähle ist alles gut. Die Lieferadresse erscheint im Auftrag und der Lieferschein lautet auf die richtige Adresse.

Kann das jemand nachvollziehen, bestätigen oder mir erklären, was ich falsch mache? Es kann ja nicht sein, dass orgaMAX mich mit der neuen Version zwingt erstmal den Kunden anzulegen und dann in die Aufträge zu wechseln um den Auftrag anzulegen. Oder etwa doch?

Leider hat der Support es heute nicht mehr geschafft mich anzurufen, deshalb hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Viele Grüße
Joachim
accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 13.03.2013 [17:59]
Habe zwischenzeitlich mit dem orgaMAX-Support gesprochen. Es funktioniert leider nicht richtig. Wenn man die Lieferadresse auf einem Auftrag und dann auch gleich auf dem Lieferschein will, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Man erstellt als erstes den Kunden mit Haupt- und Lieferadresse und erstellt dann aus dem Kunden heraus einen Auftrag. Dann sollten schon im Auftrag beide Adressen angezeigt werden und auch der Lieferschein richtig lauten.

2. Man erstellt einen neuen Auftrag, gibt die Kundendaten ein => weitere Daten => allen benötigten Adressen eingeben => weitere Daten mit OK schließen => dann nochmal auf "Aus den Stammdaten wählen" klicken => Kunden nochmal auswählen und OK drücken... voilà... die Lieferadresse ist in Auftrag und Lieferschein zu sehen.

Sehr unkomfortabel wie ich finde. Eigtl. Müsste es doch funktionieren, dass man den Auftrag anlegt, Kundendaten eingibt und die Adressen sind in allen Dokumenten verfügbar. So war es schon in Version 10. In 13 nun leider nicht mehr. So wie es ist ist das schon sehr zeitraubend. Wäre wünschenswert für ein nächstes Update.
Mooshof
Neuling
Verfasst am: 14.03.2013 [09:24]
Auch wir haben dieses Problem (in Version 12).

Dadurch kommt es leider auch immer mal wieder vor, dass die Ware an die Rechnungsanschrift geschickt wird, wenn bei der Lieferscheinerstellung nicht genau aufgepasst und zeitraubend in die Stammdaten gewechselt wird damit die im Auftrag ordentlich erfasste Lieferadresse dann auch wirklich übernommen wird.

Das ist sehr ärgerlich.

Vielleicht gibt es ja für die Version 13 eine Lösung? Wäre für uns ein guter Grund upzugraden!
accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 14.03.2013 [09:50]
Wie gesagt... wir nutzen jetzt Version 13 und es gibt leider keine Lösung laut Supportmitarbeiter bei deltra. Das ist mal ein völlig verheerender Missstand. Kam bei uns zum Glück noch nicht vor wie bei euch. Bisher ist die falsche Adresse immer aufgefallen. Aber ich warte auf den Tag, an dem irgendjemand mal eine Palette mit einer Tonne Zeug in seinem Home-Office angeliefert kriegt, weil das nicht vernünftig funktioniert. headbang.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen