Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Neues Jahr neues (Un)Glück mit der 2016er Version von Orgamax

LichtAtelier
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 04.01.2016 [13:25]
Ihr glaubt noch an eine Stellungnahme icon_eek.gif ? Weihnachten ist doch schon vorbei.
Wir werden uns nun mit Hochdruck um eine Ersatzmöglichkeit bemühen. Das was Deltra hier an Software ausgibt ist in unseren Augen völlig planlos und hat nichts mehr von einer professionellen Software. Und eine Qualitätsprüfung scheint es nicht zu geben, da werden die Bestandskunden ohne Anfrage als Live-Betatester mißbraucht, nach dem Motto; die sagen uns schon was nicht geht, und dann können wir immer noch reagieren (oder auch nicht). Leider haben wir auch das Gefühl das das Forum von Deltra nicht ernst genommen wird, Wer schimpft wird abgemahnt, wer sich an die Forumsregeln hält und den Moderatoren persönlich schreibt bekommt aber leider keine Antwort. Wer so mit seinen Kunden umgeht hat es scheinbar nicht nötig. leuchtende Grüße aus dem Süden

Andree Faber
LichtAtelier GmbH, 79713 Bad Säckingen
LichtAtelier
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 04.01.2016 [13:27]
"Mike" schrieb:

Der Fairness halber: Heute ist der erste Arbeitstag in diesem Jahr. icon_wink.gif
Vor heute (oder morgen) würde ich keine Stellungnahme erwarten.

Das macht es nicht besser. Ich kann keine halbfertige, vor Fehler strotzende Software unter die Leute bringen und mich dann in den Urlaub verabschieden, das ist doch unter aller Kanone leuchtende Grüße aus dem Süden

Andree Faber
LichtAtelier GmbH, 79713 Bad Säckingen
Angeal
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [13:28]
"she4www" schrieb:

Ich finde es ebenfalls alles andere als kundenorientiert, dass man eine Geschäftsanwendung, mit der der Kunde im Normalfall jeden Tag arbeiten muss, derart umkrempelt!

Gibt es bei deltra eigentlich ein Beta-Programm? Ich glaube, dass man so im Vorfeld derartige Design-Fehler hätte vermeiden können.

Bis auf die paar Screenshots hier gab es auch keine Hinweise auf diese "Katastrophe"

"she4www" schrieb:

Der Witz an der Sache ist ja, dass die Tabs heute noch im Windows-XP-Design sind.

Und sehe ich das richtig, dass OM immer noch nicht HiDPI-ready ist?

Ja, die Tabs sind so 2003 im Design. Wenn ich mir die Tabs im aktuellen Windows 10 Explorer oder den Office 2013 & 2016 anschaue, dann würde ich sagen, das orgaMAX nicht den neuen Designrichtlinien entspricht. Aber das muss es ja auch nicht, so lange es funktionell ist ganz wichtig: Funktioniert ohne Ärger zu bereiten.
Das gleiche gilt für HiDPI. Wäre schön, muss aber nicht. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [14:49]
Hat schon mal jemand versucht, mit dem Kunden "Filter" nach einem Ort zu suchen? Es funktioniert nicht, ich kann nicht "hamburg" eintippen. Ich muss die gesamte Combobox durchscrollen und kann dann vor dem Ort den Haken setzen ...

Wer hat so was programmiert? Geschweige denn getestet? headbang.gif

Klar kann ich Hamburg auch in die Volltextsuchmaske eingeben, aber wenn schon so ein Suchfeld da ist (Platz weg nimmt), da muss es auch benutzbar sein. Wie kann man für einen Ort eine Combobox vorsehen, bei dem die normale Eingabe gesperrt ist?

carlo85
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [19:04]
Seit heute OM16 im Einsatz - unser Fazit nach 3 Stunden Nutzung (anschließend ist unsere Auftragserfassung zusammengebrochen):

- Onlineshop Aufträge können nicht mehr umgewandelt werden
- Auftragerstellung behinhaltet immer eine Fehlermeldung
- Kassenoberfläche fehlen elementare Funktionen (z.B. Rabatt Eingabe, Nachlässe, Verkäufer-Eingabe etc.)
- In der globalen Suche tauchen keine Ergebnisse aus der alten Volltextsuche aus Aufträgen vor OM16 auf
- EAN Import nicht möglich
- Webshop Anbindung unverändert schlecht (Import-/Export Funkionen)
- Darstellung viel zu grob/groß für unsere (24Zoll) Monitore
- Individuelle Felder lassen sich nicht mehr korrekt in Spalten anzeigen
- Alle Einstellungen wie Versanddatenexport, Spaltendefinitionen,... sind verloren gegangen

.... auch für uns ist es offensichtlich, dass dies kein Ausgereiftes Update ist. Wir hoffen auch schnellstmögliche Nachbesserung.
Das Design ist für mich entgegen vieler Meinungen hier attraktiver geworden - was allerdings durch den damit einhergehenden Platzverlust auch kein Pluspunkt ist.
Mike
Guru
Verfasst am: 04.01.2016 [19:47]
Hi carlo85,

ich glaube das ist ein Missverständnis, dass hier viele das Design nicht "attraktiv" finden. Es mag ja "edel" aussehen, ist aber nicht wirklich funktional, von der Platzverschwendung man ganz abgesehen.

Der Screenshot zeigt ein Beispiel:
Wenn die Menüpunkte auf Grund der Bildschirmgröße nicht mehr alle angezeigt werden können, dann kann man scrollen. Aber dazu muss man wissen, dass dafür ein weißes Kästchen auf weißem Hintergrund existiert! Erst wenn man mit der Maus über den letzten sichtbaren Menüpunkt fährt und der grau wird, sieht man das weiße Kästchen. Da geht Design eindeutig vor Funktion. Und das mögen die meisten hier nicht.

Ciao,
Mike
ricgra
Amateur
Verfasst am: 04.01.2016 [22:17]
OK, also melde ich mich hier auch nochmal zu Wort. Kurzum: die Version 2016 ist für uns so leider nicht brauchbar. Ich versuche ein paar Punkte kurz anzureissen:

[*] Zunächst mal ist das neue Design leider total unpraktikabel. Es wird einfach zu viel Platz verschwendet. Die Übersicht der Aufträge/Lieferscheine/Rechnungen fand ich in OM15 deutlich besser. Und das liegt nicht nur an dem zu großen Filterbereich, sondern die Zeilenabstände sind unnötig groß, sodas das Auge sich schwerer zurecht findet, obwohl viel weniger angezeigt wird. Liegt vielleicht auch dran, dass das grau der Trennlinien in OM15 etwas dunkler war.
Die zeilenüberschrift "Status" steht z.B. auch unnötigerweise rechtsbündig.

[*] Neue Suche bezieht keine Ansprechpartner ein: https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/sonstige-themen-10/om16-neue-suche-bezieht-keine-ansprechpartner-mehr-ein-3683/

[*] Mehrzeilige Artikelbezeichnung in Vorgangdetails wird nicht mehr angezeigt. Diesen Fehler gab es schon in 2014: https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/einrichtung-konfiguration-16/mehrzeilige-artikelbezeichnung-in-vorgangdetails-om2014-2585/

[*] Die Filter müssen beim Maskenwechsel unbedingt beibehalten werden. Wir arbeiten z.B. viel mit der Filtermöglichkeit "Auftragsstatus" (z.B. alle nichtgelieferten Aufträge anzeigen). Das hatte in den Vorversionen auch schon funktioniert, dass der Filter beim Maskenwechsel erhalten bleibt
RBMediaGroup
Neuling
Verfasst am: 04.01.2016 [22:25]
Hallo

nach unser schriftlichen Beschwerde wurde uns eine Gutschrift angeboten, was aber nicht die Lösung ist, bei uns im Unternehmen ist die Kundenverwaltung und CRM System an Orgamax angepasst, da kann man mal nicht einfach wechseln.....

Ich hoffe nur das schnell die Updates kommen und man mit Orgamax nun wieder arbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

PS für mich ist OM16 eher OM3 RB Media Group GmbH - Ihr Partner im Bereich Computer & Internet
CEO: Martin Krüger | Beeskower Str. 259e | D - 15890 Eisenhüttenstadt |
Kontakt: ICQ# 117049978 | E-Mail: m.krueger@rb-media-group.de
Angeal
Guru
Verfasst am: 05.01.2016 [00:50]
Wenn man Vorgänge nach Tabellenkategorien filtern möchte, dann werden dort die Kategorien erst am Ende der Liste angezeigt.
Voraussetzung dafür ist, das man nicht alle Kategorien vergeben hat

Siehe Anhänge [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2016 um 00:51.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
LichtAtelier
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2016 [13:12]
2 weitere Fehler sind:
- Wenn ich einen Barbeleg angelegt habe, kann ich in der Kasse keine optionale Belegnummer mehr hinzufügen!
- In der Kasse können keinerlei Funktionen ausgeführt werden: es gibt weder die Möglichkeit einen Rabatt noch einen Preisnachlass oder ähnliches einzugeben. Was nutzt mir das Kassenmodul wenn ich dem barzahlenden Kunden kein Rabatt oder Preisnachlass einräumen kann, dann muß ich ja doch wieder einen Rechnungsbeleg mit Barzahlung erstellen.
Ein weiteres nicht durchdachtes Modul
leuchtende Grüße aus dem Süden

Andree Faber
LichtAtelier GmbH, 79713 Bad Säckingen

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen