Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

OrgaMAX 16, die GOBD und individuelle Felder sperren

Samm
orgaMAX-Profi
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2016 [10:07]
Mit Ausdruck der Rechnung sind die individuellen Felder nicht mehr bearbeitbar.
Es gibt zwar F2 um wieder die Rechnung wie früher zu bearbeiten, kann aber nicht als GOBD konform verstanden werden.
Sicherlich ist die Funktion F2 nur ein momentanes Versehen. Denn es lässt sich dann alles wie zuvor im nachhinein verändern.
Andererseits haben indiv. Felder so wie sie nicht in der Rechnung eingebunden sind überhaupt nichts mit GOBD zu tun.
Nach Ausdruck der Rechnung werden später sukzessive die ind. Felder befüllt. Alles rein interne Sortierungs- , Statistik- und Buchungsmerkmale.
Daraus ziehen wir später unsere Auswertungen.

Sollte die 20 ind Felder nach Ausdruck nicht bearbeitbar sein, wäre das für uns das Ende mit diesem System weiterzuarbeiten.

Sollten andere Firmen, die ind. Felder mit Ausdruck als unbearbeitbar dargestellt wünschen, ist das nachvollziehbar und verständlich, könnte auch einstellbar programmiert werden. Das hat aber nichts mit GOBD zu tun.

Wir bitten um Stellungnahme, ob da eine Lösung ansteht.


P.S.:
Statt einem Kunden einen Entwurf der Rechnung mit sichtbarer Einblendung oben links zuzusenden, erachten wir im Falle einer absehbaren Rechnungsänderung über eine eingebaute Dokumentation der Veränderungshistorie anzudenken.
Ich kann ja nicht über Storno dem Kunden eine neue Rechnungen zusenden, die für ihn keine Änderung beinhaltet. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Angeal
Guru
Verfasst am: 05.01.2016 [13:36]
Gänzlich GoBD konform wäre es nur, wenn man die PDF Dateien im Archiv nicht mehr bearbeiten könnte, was aber ohne Probleme möglich ist.

Und außerdem darf man nach GoBD die Dokumente im nachhinein ändern. Es muss nur in einer Art Historie dokumentiert sein was vorher drin stand und was geändert wurde. Habe mir die Richtlinie durchgelesen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
RBMediaGroup
Neuling
Verfasst am: 05.01.2016 [21:53]
Hallo

muss Angeal recht geben, die GoBD wurde von Orgamax komplett falsch interpretiert und umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger RB Media Group GmbH - Ihr Partner im Bereich Computer & Internet
CEO: Martin Krüger | Beeskower Str. 259e | D - 15890 Eisenhüttenstadt |
Kontakt: ICQ# 117049978 | E-Mail: m.krueger@rb-media-group.de
mswaltrop
Neuling
Verfasst am: 05.01.2016 [22:00]
Vermutlich war einfacher, dass editieren zu verhindern als das protokollieren der Änderungen zu implementieren.
RBMediaGroup
Neuling
Verfasst am: 05.01.2016 [22:01]
Hallo

Leider hat sich der Support weder per E-Mail noch hier im Forum dazu geäußert, schade eigentlich das Sie hier niemand von Orgamax mal zu den Probleme meldet bzw. Stellung bezieht.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger RB Media Group GmbH - Ihr Partner im Bereich Computer & Internet
CEO: Martin Krüger | Beeskower Str. 259e | D - 15890 Eisenhüttenstadt |
Kontakt: ICQ# 117049978 | E-Mail: m.krueger@rb-media-group.de
Angeal
Guru
Verfasst am: 05.01.2016 [22:26]
Ich hätte mir eigentlich schon lange eine Funktion in orgaMAX gewünscht das Änderungen an Vorgängen in einer Historie dokumentiert werden. Gerade wenn man mit mehreren Mitarbeitern zusammenarbeitet.

Wäre doch schön, wenn jemand z.B. Änderungen an einem Vorgang vornimmt und man sehen kann, welcher Mitarbeiter das zu welchem Zeitpunkt gewesen ist. Dann kann man denjenigen direkt drauf ansprechen. So muss man im ganzen Unternehmen rumfragen. Total ätzend. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen