Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Projektverwaltung

klausma
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 06.12.2012 [18:09]
OM12

Hallo !

Wenn ich nachträglich (also nach Rechnungslegung) ein Projekt dafür anlege um Dokumente abzulegen, lässt sich zwar Angebot und Auftrag dem Projekt zuordnen, aber nicht Lieferschein und Rechnung.

Mach eich da etwas falsch oder ist es nicht vorgesehen ?

lg klaus
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.2012 um 18:09.]mfg

klaus
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 07.12.2012 [08:59]
Doch, das geht.
Wenn du die Rechnung zur Bearbeitung frei gibst, kannst Du auch wieder das Projekt eingeben.
klausma
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2012 [09:06]
Hi,

lieben Dank...aber ich habe es eben getestet ...und klappt doch nicht.

Es wird zwar bei dieser Vorgangsweise das Projektfeld wieder aktiv zum Bearbeiten...jedoch ist die Auswahliste darin leer.... bei Anbot / Auftrag konnte ich dort das Projekt auswählen.

@ OM Support/Technik: Ich verstehe ja eigentlich nicht, warum bei Zuordnung von Auftrag ins Projekt nicht ALLE Dokument automatisch mirtgenommen werden. Oder liegt es daran, dass ich erst nach der Faktura das Projekt eröffnet habe ? mfg

klaus
pepelepew
Profi
Verfasst am: 07.12.2012 [09:14]
Rechnungen haben eigenen Dokumente
Aufträge haben eigene Dokumente
und Projekte haben auch eigene Dokumente

Man könnte annehmen, dass alle Dokumente die bei Rechnugen hinterlegt werden dann auch beim Projekt auftauchen, da das Projekt eigentlich ein Sammelordner ist ...aber eben dann doch nicht.

klausma
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2012 [09:23]
Hi,

genau das ist der Punkt....

Für mich wäre folgendes sinnvoll:

Projektverwaltung

darin befinden sich ALLE relevanten OM Dokumente wie Anbot, RG, Bestellung, Lieferschein , Auftrag...etc und eben externe Dokumente wie PDF, scans, Word...ggf. Bilder...

Aber wenn ich ins Projekt gehe ist dann ALLES zusammen vorhanden....

Das "Zerteilen" der externen Dokumente macht nicht wirklich Sinn...ODER... man kann es zB in den Einstellungen defineiren, wie man es haben will.

@ OM...das wäre doch eine Anregung fürs nächste release ??? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.12.2012 um 09:24.]mfg

klaus
pepelepew
Profi
Verfasst am: 07.12.2012 [09:30]
Die Projektverwaltung ist leider noch nicht ausgereift, da fehlt es noch an einigen Ecken und Enden.
Das Thema mit den Dokumenten hab ich schonmal angesprochen.
Momentan ist das Projekt ein Sammelordner in dem nur die Hälfte gesammelt wird. Schade.
klausma
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2012 [09:34]
Hi,

JA, echt schade....ich kenne es von anderen Anwendungen wie zuvor beschrieben.

Da muß sich OM dahinterklemmen...weil gerade im mobilen Arbeiten oder im Zeitalter des Papiersparens und Dokumenteverwaltens...ist das eine wirklich relevante Funktion der Ablage !!!! mfg

klaus
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 07.12.2012 [10:35]
ich hab das gerade getestet, bei mir ist das Auswahlfeld nicht leericon_confused.gif
und auch wenn ich ein Projekt nachträglich anlege, kann ich eine schon ausgedruckte Rechnung diesem Projekt zuordnen.
pepelepew
Profi
Verfasst am: 07.12.2012 [10:51]
wenn du angebot -> auftrag -> rechnung erstellst und das erstmal ohne projekt und dann nachträglich ein projekt anlegst, dann musst du alles manuell dem projekt zuordnen. funktionieren tut das schon, aber eben nicht für alle vorgänge gleichzeitig

Profilaie
Amateur
Verfasst am: 07.12.2012 [13:19]
Die Dokumentenzuordnung von einzelnen Vorgängen in ein Projekt wird technisch nicht gehen.

Der Zugriff auf die Dokumente der einzelnen Vorgänge geht aber auch über das Projekt.

  • F2>Details vom Projekt

    Vorgäng auswählen

    F2>Details vom Vorgang

    Reiter Dokumente wählen


Was wirklich blöd ist, das der Projektname nicht gleich Verzeichnisname ist.
Der Zugriff auf die Dokumente eines Projektes oder Vorgangs über das Dateisystem ist nur möglich wenn man die ID weiß. Gleiches gilt für alle Vorgänge!

Wir legen manuell Verzeichnisse mit Vorgangsnummer an damit jeder MA Dokumente abrufen oder einfügen kann, wenn er nicht in OM unterwegs ist oder gerade nicht auf die Dokumente zugreifen kann, z.B weil der entsprechende Vorgang gerade geöffnet ist. Ich kenne kein Programm susser "Dein Büro" was so miserabel Dokumente ablegt.

Das ist echt ein Mangel der schon lange abgestellt gehört!! headbang.gif

Zumal der entsprechende Befehl Programmierbasiswissen der Vorschule ist. ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen