Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Serienbriefe mit erstellten Briefvorlagen verknüpfen?

annsen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.03.2012 [23:21]
Hallo,

ich habe unter "Stammdaten/Textbausteine u. Vorlagen" ein Brief (Mailing) erstellt. Das kann ich einzeln unter "Office/Briefe" mit meinen Kunden verknüpfen und drucken.

Nun habe ich das Zusatzmodul "Marketing" gekauft um die Briefe nicht mehr einzeln erstellen und drucken zu müssen sondern das Ganze als Serienbrief erstellen/drucken zu lassen. Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle: Kunden selektieren, Briefformat (Vorlage) aussuchen, OM verknüpft im Hintergrund die Daten, erstellt pdf-Dateien und gibt dann die Möglichkeit an, die Briefe über den Drucker auszugeben.

Stattdessen kann ich Adressen selektieren, dann wird mir aber ein zu verknüpfendes Word-Dokument angezeigt. Mit Word will ich eigentlich Nichts zu tun haben - ich will meine bisher genutzte Briefdruck-Funktion einfach nur automatisieren.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?
Ich hab heute den ganzen Tag getestet aber so hat das Modul keinen Wert für mich.

Danke für Infos!!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.03.2012 [22:18]
Um die Serienbriefe bzw. Etiketten erstellen zu können, müssen Sie auf Ihrem PC MS-Word installiert haben. Nur darüber läuft die Serienbrieffunktion! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
pepelepew
Profi
Verfasst am: 07.03.2012 [09:44]
Eine Sache die ich nicht ganz verstehe und auch nicht gutheiße.
OM ist in der Lage Briefe zu erstellen und zu drucken, warum geht das nicht mit Serienbriefen?
Warum soll ich nun die Serienbriefe in Word verarbeiten? Ich will meine Rechnungen ja auch nicht in Word schreiben, genau deshalb wurde OM angeschafft. Ich will ein Programm das alles kann... fast alles.
Ebenso finde ich den Preis für ein Marketingmodul das am Ende eigentlich nichts anderes tut als Adressen zu filtern etwas ...naja.

Um das abzukürzen: Das ist viel zu umständlich!

annsen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.03.2012 [18:52]
Ja, da geb ich Dir teilweise Recht - wobei ich nicht so weit gehen würde ein Programm haben zu wollen, das (fast) Alles kann. Sowas wirds wohl nicht geben.

Aber einen Vorgang der sich mittlerweile in OM problemlos umsetzen lässt (Brief inklusive Briefpapier und Inhalt erstellen und Stk. für Stk. mit Adressen verknüpfen und drucken) muss sich doch automatisieren lassen.
Mir würde es reichen, wenn die Briefe im OM erstellt werden und das Drucken manuell (Stk. für Stk.) gestartet werden muss. Hauptsache ich hab mein Layout, meinen Text, die Verknüpfung mit meinen Kunden - Word (oder jedes andere zusätzliche Programm) hat für mich hier Nichts zu suchen.
Das was ich jetzt manuell ausschließlich mit OM mache, soll auf eine Serie von Kunden/Briefen angewendet werden können.

Ich kenne die (programmiertechnischen?) Hintergründe nicht aber die aktuelle Funktion des Moduls ist mir das bezahlte Geld nicht wert!
annsen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.10.2012 [13:29]
Hat hier jemand einen Tipp wie ich das Ganze effektiver gestalten kann?

Ich habe ein Layout im OM und möchte monatlich 150-250 ausgewählten Kunden einen Brief mit aktuellen Angeboten per Post senden.

Eine Variante wäre das Layout im OM 250 Mal auszudrucken und dann über Word die Inhalte nachzutragen aber dann ist ja im OM nicht nachzuvollziehen welcher Kunde wann welches Mailing erhalten hat...

Gibt es Jemanden, der Serienbriefe verschickt und mir einen Tipp zum Ablauf geben kann? Wie macht ihr das?



Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.10.2012 [09:54]
Hallo annsen,

sofern Du den Serienbrief über die Marketingfunktion aus orgaMAX ausführst, kannst Du im letzten Schritt 4 (nach der Bearbeitung des Briefs unter Word) einen Historien-Eintrag unter diesem Kunden erzeugen.
Befindest Du Dich unter "Stammdaten -> Kunden", kannst Du unten die "Details" aktivieren und die "Historie" öffnen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen