Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Wer nutzt ein Kassensystem und orgaMAX?

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 07.10.2014 [11:31]
Hallo zusammen,

wir werden bald zusätzlich zu unserem Onlinehandel ein stationäres Ladenlokal eröffnen. Da benötige ich eine Kasse ...

Wer von Euch nutzt orgaMAX in Verbindung mit einem Kassensystem? Welches nutzt Ihr?
Wie bringt Ihr die Warenbewegungen, die über die Kasse laufen, nach orgaMAX?
Wie bucht Ihr die Zahlungen (Bar, EC-Cash, Gutscheine, usw.) mit orgaMAX?

Ich freue mich auch Euer Feedback!

Danke,
Mike [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2014 um 11:32.]
domgre
Amateur
Verfasst am: 11.11.2014 [10:01]
Hallo,

wie ich bereits im Thread unter "Vorschläge und Anregungen" geschrieben habe, lohnenswert wäre vielleicht ein Ansatz: Die Kasse ist ein Onlineshop, also die Anbindung der Kasse über die Shopschnittstelle.

Könnte je nach deinen Anforderungen (Warensortiment, Anforderungen an die aktualität der Bestände etc.) realisiert werden. Vielleicht schreibst du deine Anforderungen mal auf und stellst sie hier rein ?!
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 17.11.2014 [00:33]
Hallo Dominik,

sorry für die verspätete Antwort, aber am Samstag haben wir das Ladenlokal eröffnet. Da war vorher keine Zeit mehr icon_wink.gif

Den Import der verkauften Artikel als "Bestellung" werde ich über die Webshop - Schnittstelle und den Import der XML - Datei realisieren. Das implementiere ich gerade.

Was mir als nicht so "buchungsaffinem" Menschen mehr Probleme bereitet:

Wie buchst Du die Dinge konkret in orgaMAX?

X-Bon wird in einer Summe in Barkasse eingebucht (manuell)


Angenommen, ich habe Artikel im Wert von 800 € im Laden verkauft. Davon wurden 500 € bar bezahlt und 300 € laufen über das EC Gerät.

Jetzt importiere ich die verkauften Artikel als Bestellung über 800,- €, damit auf jeden Fall mein Lagerbestand aktualisiert wird.
(Was gebe ich da als Zahlart an? Bar?)

Neben der Bar - Einnahme in der Kasse von 500 € kommen dann aber ja eine oder ggf. mehrere Buchungen aufs Konto in Höhe von 300 €.

Am Ende muss meine Rechnung bezahlt und alle Buchungen (Onlinekonto / Barkasse) "grün" sein. Buche ich die Bar - Einnahmen dann als Teilzahlung der Rechnung in die OM-Kasse? Und den Rest dann vom Konto?

Danke,

Mike
domgre
Amateur
Verfasst am: 21.11.2014 [18:22]
Hi,

ich habe mit bzgl. der Zahlungsart noch nicht mit der Schnittstelle auseinander gesetzt, aber ich denke und hoffe doch mal dass ich mehrere Zahlungsarten über die Schnittstelle weitergeben kann?! Ich würde dann als Krücke je Tag und Zahlart eine Übergabedatei machen und die daraus erzeugte Rechnung mit der entsprechenden Zahlart buchen. Wenn dein Kerngeschäft jedoch das Ladenlokal ist, muss ich dir leider sagen dass OM die falsche Software für dich ist.
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 21.11.2014 [19:38]
Hi,

die Schnittstelle erlaubt eine Zahlart pro Bestellung.

Bislang ist der Onlineshop unser Hauptgeschäft, das Ladenlokal haben wir gerade erst eröffnet.

Ciao,
Mike

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen