Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

alte Kunden archivieren

KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.02.2020 [08:11]
Moin zusammen!

Wir sind vor einigen Jahren von Lexware zu OM gewechselt. Die Kundendaten konnten wir übertragen, aber nicht die alten Vorgänge (delshalb haben wir als Archiv noch eine alte Lexware-Instanz).
Bei vielen alten Kunden, die zu Lexware-Zeiten mal gekauft haben, aber zu OM-Zeiten nicht mehr stehen nun keine Vorgänge drin, die Historie ist also leer.
Wenn ich Stammdaten archivieren möchte, um Platz zu schaffen, nimmt OM dummerweise die alten Kunden ohne Vorgänge nicht mit ins Archiv. Gebe ich also z.B. den 01.01.2017 als Datum ein, werden zwar alle Stammdaten von Kunden mit Vorgängen die älter sind als 2017 archiviert, aber nicht die Kunden, die gar keine Vorgänge haben.

Wie lässt sich das einrichten, dass man die alten Karteileichen archivieren kann? Wir müllen uns langsam zu.
Für eine manuelle Bearbeitung sind das zu viele.

Danke vorab!
MfG
Kalle
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.02.2020 [09:15]
➤ orgamax ➤ Archivierung ➤ Stammdaten archiovieren ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Bild 873.png
KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.02.2020 [11:21]
Hallo Samm,

danke für deinen Screenshot, aber das ist genau das, was ich bereits versucht habe.
Klickt man auf "Stammdaten archivieren" wird anschließend ein Zeitraum eingegeben und alles was zeitlich davor war, sollte archiviert sein. Leider sind die "leeren Kunden", also die ohne Vorgänge nicht mit archiviert worden.

Weitere Ideen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.02.2020 [12:11]
Hallo KMX,
Stimmt. Hier lang
Kundenliste Rechtsklick ➤ Markierter Datensatz archivieren
Darüber können auch mehrere Kunden gleichzeitig archiviert und rearchiviert werden. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2020 um 12:50.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.02.2020 [10:17]
Hallo Samm,

danke, das ist mir auch bereits bekannt, aber das ist leider nicht das, was ich brauche.
Wenn man die markierten Datensätze per Rechtsklick archiviert, werden ja ALLE markierten Datensätze archiviert, unabhängig vom Alter.
Wie ich oben schrieb, suche ich nach einem Weg, wie ich alte, leere Kundenstammdaten archivieren kann. Wenn ich den Weg über das Hauptmenü nehme, archiviert OM ja dummerweise nur Stammdaten, die Vorgänge enthalten. Die Kunden ohne Vorgänge bleiben stehen.

Zur manuellen Archivierung sind es einfach zu viele.
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.02.2020 [13:02]
Hallo KMX

Du beschreibst da einen Fall, der mit der "Bord-Archivierung" aktuell nicht abzufangen ist. Es gibt aber einen Weg, den du gehen könntest:

1. Exportiere dir die Auswertung unter "Listen und Statistiken -> Umsatz -> Kunden" für den gesamten Zeitraum, in dem du orgaMAX bereits nutzt in Excel

2. Bearbeite (nicht filtern!) die Excel-Liste so, dass du nur noch die Kunden drin hast, die keinen Umsatz erzeugt haben.

3. Formatiere die Excel-Liste so, dass du in einer Spalte die Kundennummern stehen hast. Eine weitere Spalte füllst du für alle Zeilen z.B. mit einem X. Alle anderen Spalten kannst du entfernen. Speichere die Liste ab.

4. Schalte dir ein individuelles Feld bei Kunden frei, benenne es z.B. "Archiv"

5. Führe eine Datensicherung aus, nur zur Sicherheit. Führe dann einen Kundenimport durch. Verknüpfe beim Import die nur Spalten Kundennummer mit dem Feld Kundennummer und die Spalte mit dem X mit dem eben freigeschalteten individuellen Feld.

6. Füge über "Ansicht -> Spalten definieren" die Spalte "Archiv" in deine Kunden-Liste ein

7. nun kannst du alle Kunden mit dem X filtern, markieren und dann archivieren

Viel Erolg!
icon_yes.gif
KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.02.2020 [07:39]
Danke Mulder, das werde ich mal testen.
Etwas umständlich, aber könnte klappen. Schade, dass OM das nicht einfacher kann.

Viele Grüße an Scully! icon_smile.gif

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen