Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel ausrechnen.......

kornblume
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.02.2012 [13:12]
Hallo,
ist es irgendwie möglich das ein Artikel in der Größe von dem Programm ausgerechnet wird.

Das ich in der Rechnung nach der Artikelbezeichnung die Größen eingeben kann (Breite und Höhe) und
das Programm rechnet die m² genau aus und berechnet gleich dazu den Preis.
Geht so etwas überhaupt oder muss das individuell vom Support-Team angepasst werden???
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.02.2012 [13:36]
Hallo Kornblume,
das geht über das Stchwort Preisbezug
Registerkarte "Preisbezug"
Falls Sie Artikel führen, die nicht stückweise, sondern z.B. in Quadratmetern (m²) verkauft werden (z.B. Platten), gilt auch der Preis nicht je Stück, sondern je Preiseinheit - in dem Fall m². Mit dem Preisbezug haben Sie die Möglichkeit, eben diese Preiseinheiten zu errechnen.

Siehe im Artikel den Reiter Preisbezug und in der PDF Bedienanleitung unter dem Stichwort Preisbezug, was es da noch zu beachten gibt.
Achtung:
Preisliste bei Preis gilt ab:
Hier können Sie die Preise nach Menge staffeln.Wird für einen Kunden ein Preis gefunden, der der
angegebenen Mengenstaffelung entspricht – wird er übernommen, andernfalls wird der für (alle)geltende Preis übernommen.
Falls Sie mit Preisbezug arbeiten (nächste Registerkarte), ist zu beachten, dass durch die Formel zur Berechnung der Preiseinheiten ein Wert unter 1 herauskommen kann, z.B. 0,45.
In so einem Fall muss die Mengenstaffelung bei 0 anfangen, damit im Vorgang der richtige Preis ermittelt werden kann. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
kornblume
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.02.2012 [14:54]
So weit so gut. Habe mich etwas durchgearbeitet. Aber was muss ich in der Spalte eingeben
"Preis gilt ab"
Wenn wir z.B.: einen Spiegel der Größe 620 mm x 1000 mm verkaufen so ist es nicht 1m² sondern 0,640 m². Also kein ganzer m². wir verkaufen aber die Spiegel die kleiner als 1m² sind für den Preis von einem 1m².
kann so etwas auch eingestellt werden.

Was bedeutet in der Registerkarte "Preisbezug" das Feld "Wert"??? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2012 um 15:18.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.09.2013 [21:21]
Was bedeutet Wert? Hier erklärt am Beispiel


Aufrunden geht nicht automatisch. Man kann es aber sich folgendermassen erleichtern:
Im Preisbezug in der Formel addiert man einen Wert, der ist in der Druckansicht sichtbar wird. Den Fehlbetrag zum nächsten höheren ganzen Wert kann man so im Kopf ins Feld dazu geben hier wäre es 0,7. Der Kunde sieht den ganzen Wert 1

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
kornblume
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.01.2014 [10:29]
Hallo,

ich habe dieses Problem wieder aufgefangen.
Zur Berechnung kommen bei uns nur diejenigen Zentimetermaße, die durch 3 teilbar sind.
wie kann ich das in das Programm einfügen, das es gleich ausgerechnet wird.



Kann die Leiste wo Pos.- Anzahl - Einheit - Artikelnummer stehen, auch verändert werden?
Die Flächeneinheit die unter Anzahl steht muss unter Einheit drunter. Das Wort "Einheit" durch Fläche ersetzt werden. Unter Anzahl sollte die richitge Anzahl stehen.

Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch
icon_redface.gif
[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2014 um 10:42.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.01.2014 [14:09]
Hallo Kornblume,
da habe ich alles mögliche getan.

VERBESSERUNGSVORSCHLAG

Dieses Feld zur Berechnung des Preisbezuges braucht einfach eine AUF und AB Rundungsfunktion. oder eine Restwertfunktion.


Beschriftung:
Klicke in den Kopfbereich im Druckansicht, da kannst Du die Titelbezeichnung ändern.

Wie das mit der richtigen Anzahl geht, ... dazu braucht's den Vorlagen Designer. Wenn du dafüre ready bist melde Dich.





[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2014 um 09:09.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4945 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18270 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen