Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel Datenbankstruktur nachträglich ändern

Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.07.2016 [14:32]
Kann ich in dieser DB nachträglich zusätzliche Spalten einfügen und vorhandene Spalten umbenennen usw.?
Bsp: Ich habe die DB-Tabelle per Excel verändert indem ich eine zusätzliche Spalte mit 39 Werten eingefügt habe, per Importassistent nur die neue Spalte importiert, das Gelingen mir OM auch dann bestätigt hatte. Jedoch wird die neue Spalte in OM nicht dargestellt.
???
Mike
Guru
Verfasst am: 13.07.2016 [23:23]
Ich bezweifele stark, dass Du die Datenbankstruktur verändern kannst. Abgesehen davon - selbst wenn, würde das nur etwas bringen, wenn orgaMAX auch die zusätzlichen Felder ausliest und zur Anzeige bringt.

Wenn Du etwas importierst, dann musst Du doch ein bestehendes Feld angeben, in das die Werte übernommen werden sollen. Wie willst Du da "neue Spalten" anlegen?
Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.07.2016 [09:43]
Na ja - ich kann bspw. die Artikel-DB in "Export.xls" exportieren, diese Exceltabelle verändern, indem ich ein Spalte hinzufüge (oder meinetwegen auch lösche) und dann die komplette Artikel-DB wieder importieren. Damit wird die alte Artikel-DB sozusagen mit der neuen überschrieben.
Das klappt ja anscheinend auch, da mir OM sogar den Import einer einzigen zusätzlichen Spalte mit 39 Werten bestätigt. Nur wird diese Spalte nicht in der Artikel-DB gezeigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in OM schwarze Datenlöcher existieren. Wie bekomme ich eine neue importierte Artikel-DB sichtbar?
ricgra
Amateur
Verfasst am: 14.07.2016 [10:29]
orgaMAX ist nicht gleichzusetzen mit Excel.
Nur weil du in deinem Excel-File eine Spalte hinzufügen oder löschen kannst, heißt das noch lange nicht, dass orgaMAX diese Spalten dann auch berücksichtigt...
Mike
Guru
Verfasst am: 14.07.2016 [18:32]
"Dummbatz" schrieb:
Na ja - ich kann bspw. die Artikel-DB in "Export.xls" exportieren ...

Nein, Du kannst aus orgaMAX heraus nicht die "Artikel-DB" exportieren. Du kannst in orgaMAX eine Export-Funktion aufrufen, die Dir Artikeldaten ggf. aus verschiedenen Tabellen der Datenbank aggregiert in einer Excel-Datei zur Verfügung stellt.

Auf die Firebird-Datenbank kannst Du selber höchsten "lesend" zugreifen, niemals schreibend. Stichwort: "ODBC"
Das Passwort wird deltra nicht rausgeben icon_wink.gif

Vielleicht kannst Du uns mal ein paar Screenshots von den Importeinstellungen zeigen? Vielleicht wird uns dann klarer, was Du meinst.
Razor
Profi
Verfasst am: 18.07.2016 [08:17]
Man kann die Datenbankstruktur nicht verändern. Keine Felder hinzufügen oder umbenennen. Stellt euch mal vor das würde jeder Kunde so machen...dann hätte jeder eine individuelle Datenbank und man hätte Datenchaos. Die Datenbank wird nur vom Hersteller verändert. Verschafft sich ein Kunde selbständig Zugriff auf die Datenbankstruktur und verändert diese...ist der Hersteller aus jeglicher Haftung raus und der Kunde ist für sein Datenchaos selbst verantwortlich.

Nein..man kann nur Daten in einer bestehenden Struktur verändern..z.b mit einem Import..der vorhandene Daten aktualisiert bzw. neue hinzufügt.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen