Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel - individuell

RobertGS
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.06.2016 [11:27]
Guten Tag,
ich bin gerade dabei, alle Artikel unserer Firma (Polsterei) in Orgamax anzulegen.

Jetzt ist es so, das wir bei fast allen Artikel alles immer individuell gestalten können.

Zum Beispiel:
3 - Sitzer / 2 Armlehnen / mit Querschläfer
oder
3 - Sitzer / 2 Armlehnen / mit Schubkasten

Wenn der Kunde zum Beispiel eine Ecke bestellt, dann hat der 3 - Sitzer nur 1 Armlehne ... usw.

Ich lege also folgenden Artikel an: "3 - Sitzer"
Jetzt möchte ich aber, das wenn ich ein Auftrag schreibe, das ich zu dem Artikel individuell "2 Armlehnen" und "mit Querschläfer" ODER "mit Schubkasten" hinzufügen kann. Also das es in der Artikelbeschreibung automatisch so kommt:

3 - Sitzer
- 2 Armlehnen
- mit Querschläfer

ODER

3 - Sitzer
- 2 Armlehnen
- mit Schubkasten


Wie kann ich dieses Problem lösen?
Oder müsste ich dann jedes mal alles als neuen Artikel anlegen?
Bei dem Artkel "3 - Sitzer" hätten wir z.B. mind. 12 Variations Möglichkeiten.

Also muss ich alle Variationen 12 mal als Artikel anlegen oder kann man das auch anders Lösen?

Über die Individuellen Felder kann ich das zwar machen, habe aber in der Artikelbeschreibung nicht die Möglichkeit das jeweilige Individuelle Feld *extra* Auszuwählen.


Vielen Dank für die Hilfe! icon_smile.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.06.2016 [13:08]
Hallo RobertGS,
Hier ein Paar Tipps
Lege in jedem Artikel in den individuellen Feldern 1-10 die optionalen Bezeichnungen vor.
In der Artikelbeschreibung legst Du <P_A_INDIVIDUAL1> an.
Mittels <P_A_INDIVIDUAL1> 1-10 lassen sich die Felder in der Artikelbezeichnung einsetzen.
Du änderst dann nur die Ziffer 1-10 im Artikelfeld.

Im Auftrag > Eingabemaske kannst Du über Rechtsklick Spalten definieren auch die Spalten der indiv. Artikelfelder in den Spaltenkopf hochziehen und den Inhalt direkt sehen.

Eine andre Möglichkeit ist über vorbereitete Angebote zu arbeiten. Dort kann man in der Spalte Positionsart Alternativen anlegen und in Frage kommende Artikel voranlegen und auswählen.

Evt die Suche bemühen
Set, Positionsart, Alternative, Stückliste, Lagerverwaltung ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
heshirn
Amateur
Verfasst am: 22.06.2016 [17:22]
Hallo und Willkommen im Forum,

mit ein bisschen Zeit und Arbeit in einer Vorlage könnte mann dies auch so hinbekommen, bzw. Anpassen.
Bild 1 zeigt die Tabellenansicht, wie die Artikel ausgewählt werden.
Bei uns sind es eben Abrufe, bei euch könnten es Optionen sein.
Bild 2 zeigt die Ausgabe auf dem Report, dort ist wie gasest bei uns die Abrufe zu erkennen, bei euch könnte mann dort die Optionen anzeigen.
Gesteuert wird dies über ein Individuelles Feld.

Grüße
Nico

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen