Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel mit Unterartikel anlegen

Elektromatze
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.02.2012 [00:36]
Hallo Gemeinde!

Es gibt für mich noch keine Lösung!

Habe in den Stammdaten einen Artikel angelegt!
Nun mein Problem:
dieser Artikel besteht zum Beispiel aus 5weiteren Artikeln aus dem Stammbaum.
Jetzt soll der neue Artikel alle weitern 5 Artikel erfasen und einen neuen Preis bilden

das ganze soll auch so abgelegt werden. zum Beispiel in einem Projekt

für die Projekte soll das gleiche passieren - Projekt -- besteht aus soviel Unterprojekten ud so weiter!
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.02.2012 [01:34]
Hallo,
mit dem Produktionsmodul erhältst Du die Möglichkeit, zu einem Artikel das enthaltene Material (andere Artikel aus dem Artikelstamm) zu hinterlegen. Da auch die Artikel, die als enthaltenes Material hinterlegt werden, selber ebenfalls Materialien enthalten können, ist eine endlose Baumstruktur möglich. Dieses wird mehrstufige Stückliste genannt. Benötigt werden diese z.B. für die Lagerhaltung, Seriennummernverwaltung und Kalkulation.

Beispiel: Ein PC-Händler verkauft Rechner ohne Festplatten, Festplatten, Monitore und Drucker. Zusätzlich verkauft er diese Dinge aber auch im Paket wie z.B. "Rechner mit 500 GB Festplatte" oder "PC-Komplettsystem mit 2 Monitoren". In orgaMAX legt er zunächst die Einzelartikel an und hinterlegt Lieferanten und Einkaufspreise. Danach legt er die Pakete an. "Rechner mit 500 GB Festplatte" enthält das Material 1x "Rechner ohne Festplatte" und 1x 500GB Festplatte. Das Paket "PC-Komplettsystem mit 2 Monitoren" enthält das Material 1x "Rechner mit 500 GB Festplatte", 1x Drucker, 2x Monitor. Über die Kalkulation kann nun der Verkaufspreis ermittelt werden.

Beim Verkauf "PC-Komplettsystem mit 2 Monitoren" werden die enthaltenen Artikel vom Lager gebucht und ggf. Bestellvorschläge ausgelöst. Zusätzlich kann ein Laufzettel mit enthaltenem Material zum Auftrag ausgedruckt werden.

Zum Thema Projekte - Unterprojekte: Eine Baumstruktur dieser Art gibt es in orgaMAX nicht. Hier kann man sich aber mit geeigneter Benennung, Nummerierung oder Tabellenkategorien behelfen.

mfg

Euer Methusalem
Elektromatze
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.02.2012 [00:26]
super danke für die schelle Auskunft
der Support konnte mir da nicht beantwrten
Dann werde ich nochmal in die Portokasse greifen müssen!

Solangsam wird das ganze richtig teuer!

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen