Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel Set mit eigener Artikelnummer möglich?

Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 30.12.2017 [16:49]
Hallo Orgamax-Nutzer,
bei uns stellt sich gerade eine Frage rund um Artikel-Sets, bei der ich sehr froh wäre, wenn jemand hier Beschied weiß:
Wir verkaufen Artikelsets mit eigener Artikelnummer im Shop.
Also z.B. Set 1 in Größe M enthält immer 6 mal Artikel A, 2 mal Artikel B und einmal Artikel C und hat die Artikelnummer "Set-1-M".
In Größe L wäre es dann 7 mal Artikel A usw... mit der Artikelnummer "Set-1-L".
Alle enthalten Artikel können auch einzeln gekauft werden.
Jetzt habe ich diese Sets schon immer zusätzlich als einzelne Artikel in Orgamax angelegt und Mapping aus dem Online-Shop funktioniert auch einwandfrei.
Was natürlich gar nicht funktioniert, ist die Lagerverwaltung. icon_frown.gif
Denn eigentlich würde ich gerne einen "Artikel" anlegen, der wiederum die anderen Artikel enthält und somit auch bei Bestellung eines Sets automatisch den Lagerbestand der enthaltenen Artikel reduziert.
Da wir noch die Version 16 nutzen, habe ich an die in 17 neue Funktion "Artikel-Set" gedacht, aber die scheint nicht weiterzuhelfen, da ich dem Set keine eigene Artikelnummer geben und mit dem Shop verknüpfen kann, oder doch?

Oder brauche ich das Modul "Produktion" dafür?
In der Online-Hilfe klingt das nämlich danach. In der Hilfe zum Reiter "Einkauf/Lager" steht:

Stücklistenauflösung
diese Einstellung bewirkt, dass bei Verwendung dieses Artikels nicht die Lagerbestände dieses Artikels selber geprüft werden, sondern die der enthaltenen Unterartikel. Demnach werden auch die Bestellvorschläge ggf. für die Unterartikel erzeugt. Der Hauptartikel selber wird nicht auf Lager geführt.
(Diese Option steht nur mit dem Zusatzmodul "Produktion" zur Verfügung)


Oder sollte ich das gleich über den Online-Shop lösen, so das dort das Set automatisch vor Import in Orgamax in die einzelnen Artikel aufgelöst wird? Wir nutzen Shopware 5.

Über Ratschläge oder Ideen würde ich mich freuen!

Guten Rutsch und viele Grüße
Thorsten [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.2017 um 16:59.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 31.12.2017 [01:02]
Hallo Thorsten,
FAQ: Einfügen von Artikelsets, Artikel Bundles und Positionen aus andren Vorgängen
Daraus kurz zitiert zur Definition/Unterscheidung
Das Artikelset stellt nachher in der Druckansicht des Vorgangs alle enthaltenen Artikel mit deren Einzelpreisen dar. Artikelsets werden direkt im Vorgang erstellt.
Ein Artikel Bundle steht für einen einzelnen Artikel, der weitere Artikel aus Ihren Stammdaten enthält. Der Preis für das Artikel Bundle kann aus den enthaltenen Artikeln berechnet oder auch frei vergeben werden. In der Druckansicht des Vorgangs wird nur das Artikel Bundle als einzelne Position dargestellt, während die Lagerbewegungen für die enthaltenen Artikel geschrieben wird.

Zu Deinen Fragen:
Wir verkaufen Artikelsets mit eigener Artikelnummer im Shop.
Hier erstmals in OrgaMAX 2018 wird das als Bundle bezeichnet und eingeführt.

In Größe L wäre es dann 7 mal Artikel A usw... mit der Artikelnummer "Set-1-L".
Alle enthalten Artikel können auch einzeln gekauft werden.

Das klappt mit Artikel Bundle.

Was natürlich gar nicht funktioniert, ist die Lagerverwaltung. icon_frown.gif
Denn eigentlich würde ich gerne einen "Artikel" anlegen, der wiederum die anderen Artikel enthält und somit auch bei Bestellung eines Sets automatisch den Lagerbestand der enthaltenen Artikel reduziert.

Das klappt mit Artikel Bundle.
Schau Dir die hier eingestellte FAQ PDF an. Denke Bundle ist genau das richtige für dich. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2018 [12:20]
Hallo Samm,
super, danke für die Antwort. Ja, das Artikel-Bundle scheint genau das zu sein, was wir brauchen. icon_yes.gif

Aber beim Lesen taucht jetzt noch eine kommerzielle Frage auf: Müssen wir ein Update auf OM18 durchführen oder das Zusatzmodul Produktion/Artikel PRO kaufen oder beides?
Ich frage, weil auf der Seite "https://www.deltra.com/highlights-orgamax18/
steht:
Die Artikel Bundles sind Bestandteil des Zusatzmoduls Produktion/Artikel PRO.

Dieses Zusatzmodul haben wir auch noch nicht.

Irgendwie klingt es nach der Kombination aus Zusatzmodul und OM18.

Viele Grüße
Thorsten
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.01.2018 [12:25]
Letzter Satz trifft es, umsteigen auf OrgaMAX 18 mit Zusatzmodul ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Thorsten
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 10.01.2018 [12:34]
Ok , danke! icon_biggrin.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen