Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel - Unterschiedliche Einkaufspreise

jens.hartmann
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.06.2011 [12:07]
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und arbeiten mit Externen zusammen, allerdings habe die Externen unterschieldeiche EP zum selben Artikel/Dienstleistung. Wie kann man dies abbilden?
annsen
Neuling
Verfasst am: 13.07.2011 [12:57]
Kannst du genauer beschreiben, was du meinst? Ein Beispiel wäre hilfreich.

Wenn es dir um sich ständig ändernde ("unterschiedliche"?) Einkaufspreise geht - das dürfte bei fast jedem der Fall sein, selten bleiben Preise ja über Jahre gleich.

Bevor wir ein Angebot machen, fragen wir die aktuellen Einkaufspreise beim Lieferanten/Dienstleister an und dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. wir erstellen einen neuen Artikel mit dem neuen Einkaufspreis oder
2. wir ändern den Einkaufspreis des bestehenden Artikels ab und OM fragt dann ob bestehende Vorgänge mit dem neuen Einkaufspreis kalkuliert werden sollen - was dann natürlich nicht gemacht wird.

Mich interessiert ob es hier noch andere Vorgehensweisen gibt . [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2011 um 16:50.]
Alexander
Neuling
Verfasst am: 18.07.2011 [13:58]
Wir haben die selben Vorgaben und haben es so gelöst, daß wir jede Subfirma mit eigener Artikelnummer angelegt haben.

z.B:

WAZ = Regiestundensatz für Subunternehmer Walter VK € 36 EK € 30
AAZ = Regiestundensatz für Subunternehmer Alexander VK € 36 EK € 28 oder was auch immer

Ist zwar am Anfang aufwändiger anzulegen dafür stimmt die RE Berechnung und ich weiss am Ende des Jahres welche Firma wieviel Umsatz mit mir gemacht hat.

mfg

Alexander TPW - Team Perfektes Wohnen
WPC- & Holzterrassen, Vinylboden, Innentüren
Schnelldorf 3
A-4975 Suben am Inn
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.08.2011 [12:24]
"jens.hartmann" schrieb:

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und arbeiten mit Externen zusammen, allerdings habe die Externen unterschieldeiche EP zum selben Artikel/Dienstleistung. Wie kann man dies abbilden?


Hallo Jens,

orgaMAX bietet die Möglichkeit, für einen Artikel verschiedene Einkaufspreise (nach Lieferanten) einzutragen.
Im Artikel findest Du dies unter dem Reiter "Einkauf/ Lager -> Lieferanten zuordnen...".
Ist dann der entsprechende Lieferant in einer Bestellung ausgewählt, wird automatisch der richtige Preis gezogen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 14.12.2011 [21:24]
Hier fehlt uns dringend eine Importfunktion damit wir die Lieferantenpreise bei Preisänderungen anpassen können. Das Datanom-modul ist leider nicht zu gebrauchen. Ist dieses Thema bereits auf der Do-it-liste für die V12? ----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.12.2011 [14:40]
Hallo,

die Schwierigkeit sehe ich hier bei der recht komplexen Struktur der lieferantenbezogenen Artikelpreise.
Theoretisch könnte man für verschiedene Lieferanten verschiedene Preisstaffelungen mit abweichender "Artikelnummer des Lieferanten" hinterlegen. Die Importdatei müsste all dies berücksichtigen und trotzdem einigermaßen übersichtlich bleiben. Ich kann mir ja gern einmal Gedanken dazu machen und gebe es gern als Ergänzungswunsch an meine Kollegen aus der Entwicklung weiter.
Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 27.01.2012 [16:01]
Bei LFO ist das über die Datanom-Schnittstelle innerhalb Sekunden möglich - bei OM leider nicht.
Können die Entwickler das Datanormmodul dahingehend aufarbeiten damit man damit auch arbeiten kann?
Das Importieren der Lieferantenpreise wäre auch für andere Anwender interessant. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2012 um 16:01.]----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 05.10.2012 [11:55]
Wird es in der V13 eine Möglichkeit geben, Einkaufspreise der Lieferanten zu importieren? ----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
Angeal
Guru
Verfasst am: 08.10.2012 [10:42]
Da warten wir auch dringend drauf... Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 19.12.2012 [16:24]
Ist in der V13 auch wieder nicht umgesetzt. ----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen