Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikelabsatzstatistik auf einen Kunden bezogen anzeigen

kimtumtu
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.09.2013 [15:45]
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Einer unserer Kunden hätte gerne eine Übersicht aller Artikel, die er von uns bezogen hat. Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass es eine Möglichkeit gibt, sich alle Artikel, die dieser Kunden von uns bezieht, anzeigen zu lassen. Dazu klicken wir unter der Rubrik Kunden auf den jeweiligen Kunden, drücken dann die rechte Maustaste und wählen im aufgehenden Kontextmenu die Option "Details". Danach öffnen sich unterhalb der Kundentabelle verschiedene Reiter -> Briefe, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Kaufartikel, Dokumente, Historie, Notizen.

Wenn wir nun auf den Reiter Kaufartikel klicken, werden alle Artikel angezeigt, die dieser Kunde von uns erworben hat. Hier haben wir bisher folgende Sortiermöglichkeiten entdecken können.

1.) nach Artikelnummer sortieren
2.) nach Bezeichnung sortieren
3.) nach Menge auf- und absortieren

Wie ist es denn nun möglich, diese Liste zeitlich einzugrenzen? Ich möchte zum Beispiel wissen, wie oft welcher Artikel eines Kunden im aktuellen Geschäftsjahr abgesetzt wurde. Dieser Möglichkeit benötigen wir dringend aus statistischen Gründen.

LG
kimtumtu
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.09.2013 [16:17]
> Listen & Statistiken > Spezielle Excel Auswertungen > Artikel > Artikelverwendung. Dann in Excel sortieren nach Kundename. Die Liste enthält das Datum. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 02.09.2013 [16:26]
Der Nachteil dieser Liste ist nur, dass sie pro Artikel erstellt werden muss.
Ich glaube, kimtumtu möchte wissen, was Kunde X in diesem Jahr gekauft hat. Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.09.2013 [16:36]
hmm ... Dann:
Sie vermissen eine Auswertung in orgaMAX ® ?

Die im Menü „Listen & Statistiken“ -> „Spezielle Excel-Auswertungen“ aufgeführten Menü-Einträge sind variabel und können beliebig verändert und ergänzt
werden. Diese Technik erlaubt es, beliebige Daten aus orgaMAX in MS-Excel-Dateien auszugeben z.B. Umsatz und Gewinn je Kunde mit Artikelausweisung

Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen.
+49 5231 7090-0 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
kimtumtu
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.09.2013 [08:32]
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe es befürchtet. Diese Funktion gibt es nicht. Wir haben aber eine andere Chance zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Bei uns hat jeder Kunde seine eigenen Artikel-Nr!!!

Wenn wir auf Liste & Statistiken / Spezielle Excel-Auswertungen / Umsatz / Umsatz je Artikel ab Rg-Datum klicken, erscheint eine Popup-Menu. In diesem können wir das Tagesdatum (Start) der Rechnungen auswählen, die in unserer Übersicht erscheinen sollen. Enddatum ist das aktuelle Tagesdatum.

Jetzt brauche ich aber wieder Hilfe. Ist es möglich Orgamax beizubringen, dass es auf eine bereits vorhandene, mit VBA-Funktionen versehene Excel-Tabelle zugreift und dieser die Auswertungen hinzufügt?

Dann könnte ich in VBA im Vorfeld eine Funktion basteln, mit der ich auf Knopfdruck alle nicht relevanten Daten löschen und sortiere. Das wäre natürlich super und damit wäre auch unser Ziel erreicht. Das reicht mir dann schon.

LG
kimtumtu

M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 21.10.2013 [09:54]
Also ich mache solche Auswertungen so:

1. Listen & Statistiken / Tabellen-Auswertungen
2. Artikel
3. Spezialfilter
Dort als Filter Kundennummer auswählen und die Kundennr. von dem Kunden eintragen den ich auswerten möchte und als zweiten Filter das Auftragsdatum nehmen.
4. Filter anwenden
5. Tabelle in MS-Excel bearbeiten



Jetzt habe ich alle Artikel die Kunde X im gewünschten Zeitraum gekauft hat. Einziger Nachteil, die Artikel erscheinen mehrfach wenn der gleiche Artikel mehrfach gekauft wurde. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2013 um 09:57.]www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen