Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikelexport > Excel > Reimport mit geänderter ArtikelNR

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 29.06.2012 [14:46]
Hallo,

seit langem wollte ich mal mein Artikelstamm aufräumen, also habe ich mir nun die Zeit genommen und alle Artikel exportiert und in Excel die ArtNr. bearbeitet/geändert.

soweit sogut.

Beim Import habe ich nun das Problem, daß mir OM die Artikel doppelt anlegt, weil nur die ArtNr indizierbar ist!?
Kann ich denn irgendwie die Artikelnr importieren so dass die restlichen Daten ergänzt werden?
Alternativ irgendwie ALLE Artikeldaten exportieren und dann wieder neu importieren?

Ideen?
Danke!
dieboldgmbh
Neuling
Verfasst am: 13.07.2012 [14:45]
Hallo,

vor dieser Aufgabe stehe ich auch gerade. Mich würde es auch interessieren, ob man die Artikelnr. einfach abändern darf.

Theorethisch kann man das ja auch für jeden einzelnen Artikel machen.

Vielen Dank

Peter
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.07.2012 [15:54]
@dieboldgmbh: Also die Artikelnummer quasi im laufenden Betrieb zu ändern, ist unter orgaMAX kein Problem, sofern dies nicht über einen Import geschieht. Einen Artikel zu öffnen und darin die Artikelnummer anzupassen, ist jederzeit möglich (die programminterne Zuweisung eines Artikels findet ohnehin über einen Wert statt, der im Hintergrund für jeden Artikel gespeichert ist).

Generell zur Änderung der Artikelnummer über einen Artikelimport:
Wie bereits von chevi111 geschrieben, ist dies über den Weg der Artikelnummer nicht möglich. Da beim Import die Artikelnummer herangezogen wird (die so noch nicht im System hinterlegt ist), würden diese als neue Artikel quasi doppelt importiert.

Es gibt aber eine Möglichkeit mit Hilfe unseres Supports. Importiert die neue Artikelnummer einfach mit in ein freies individuelles Artikelfeld. Die alte Artikelnummer bleibt zumindest für den Import zugewiesen, so wird erst einmal die neue Artikelnummer ins individuelle Feld geschrieben. Über ein Script können wir dies dann nachträglich als Artikelnummer übernehmen. Dabei handelt es sich zwar um kostenpflichtigen Support, dies ist in der Regel aber sehr schnell geschehen. Noch schneller seid Ihr dran, wenn Ihr den Import schon soweit vorbereitet und Euch dann hier meldet. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 31.07.2012 [14:29]
Besteht irgendwie die Möglichkeit, beim Import neuer Artikel die Positionsart zu bestimmen? ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
Angeal
Guru
Verfasst am: 31.07.2012 [15:18]
"Profilaie" schrieb:

Besteht irgendwie die Möglichkeit, beim Import neuer Artikel die Positionsart zu bestimmen?


Laut Info die ich mal vom Support erhalten habe nicht. Aber soweit ich weiß können die ne Massenänderung über die Fernwartung machen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen