Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikelgruppe

n_tree
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.08.2011 [15:18]
Hallo

Wir offerieren immer wieder die selben Artikel als "Grundausstattung". Da es doch etwas aufwändig ist, jedesmal jeden Artikel einzeln auf dem Angebot einzufügen, und so auch mal einer vergessen werden kann, sehnen wir uns nach einer einfachen Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Artikelgruppe einzufügen, welche dann aus den ausgewählten Artikeln besteht?

Wir habens schon mit einem "Vorlageangebot" versucht, welches einfach immer wieder kopiert und bearbeitet wird, findens aber nicht so praktisch...

Danke für eure Hilfe!

paulchen
orgaMAX-Team
Verfasst am: 18.08.2011 [15:57]
Hallo n_tree,

wenn du ein Angebot erstellst und die entsprechenden Artikel ausgewählt hast, dann kannst du innerhalb dieser Maske Positionen bearbeiten ober auf den Eintrag weitere Funktionen... klicken und diese Artikel als Artikelliste speichern. Im nächsten Angebot gehst du dann direkt in den Bereich weitere Funktionen... und dann auf Artikelliste laden.... Gruß Paulchen

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage."
pianiker
Neuling
Verfasst am: 21.08.2011 [20:34]
Das Gleiche benötige ich auch und bin nun genau so weit, aber mit folgendem Problem: Alle Mengen werden auf 1 zurückgesetzt. Da ich aber Artikel mit regelmäßig höheren Stückzahlen in den Angeboten habe (z. B. Montagestunden), möchte ich das gerne übernommen haben. Wie geht das?
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.08.2011 [12:19]
Hallo pianiker,

vielleicht wäre es für Dich eine Lösung, verschiedene Angebote mit den einzelnen Artikelgruppen und der entsprechenden Menge vorzubereiten und diese dann bei Bedarf über einen Rechtsklick zu kopieren.
In dieser eigenständigen Kopie kannst Du dann die Menge anpassen und weitere Artikel hinzufügen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2011 um 12:19.]Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
pianiker
Neuling
Verfasst am: 22.08.2011 [12:42]
Hallo,

Sorry, kleines Missverständnis - habe mich wohl unpräzise ausgedrückt:
Angebote kopieren und danach von Hand Änderungen zu machen ist kein Problem, aber:

Sobald ich das Angebot kopiere sind in der Kopie die Mengen immer alle auf 1 geändert (im Vergleich zur Quelle) und außerdem alle textlichen Ergänzungen verschwunden und das will ich nicht. Nochmal konkret als Beispiel: Artikel heißt "Montagestunde", im Angebot steht sowas wie:"2Std. Montagestunde: Schrauben nachziehen, Mechanik reinigen und Lager fetten" und im nächsten Angebot soll das wieder so stehen, ohne dass ich für jede erdenkliche Dienstleistung einen neuen Artikel erstellen muss, sondern mich einfach erinnern kann: ja, sowas hatte ich schonmal, bei Kunde xy war das so ähnlich und das kann ich im wesentlichen übernehmen...

So, jetzt die Gretchenfrage: Wie geht´s ? icon_smile.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2011 um 12:43.]
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.08.2011 [12:56]
Hallo pianiker,

Du hast Dich schon richtig ausgedrückt. Über Rechtsklick und "kopieren und bearbeiten" auf ein bestehendes Angebot wird dieses Angebot jedoch 1:1 kopiert.
Alle Mengen, Preisänderungen oder Anpassungen in der Artikelbeschreibung werden aus mit dem Basisangebot identisch kopiert. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Esiebert
Profi
Verfasst am: 22.08.2011 [12:58]
Also das verstehe ich nicht. Wenn wir Angebot kopieren, ist das kopierte Angebot exakt so, wie das urspüngliche. Sogar der ursprüngliche Sachbearbeiter wird übernommen (das finden wir zwar nicht so gut, können aber damit leben).

Gruß
Esiebert Gruß
Esiebert
pianiker
Neuling
Verfasst am: 22.08.2011 [13:22]
Stimmt, wieder Fehler meinerseits icon_redface.gif: Ich wollte aus einer alten Rechnung ein neues Angebot machen und dann geht es nur über den Artikelstapel mit den genannten Verlusten.

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen